Mi., 18.01.2023 , 14:02 Uhr

Stadt Hof

Beliebteste Hochschule Deutschlands: Hochschule Hof

Studierende stimmen auf "Studycheck.de" ab

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof ist die beliebteste Hochschule Deutschlands. TVO hat berichtet. Dies geht aus dem Ranking des Internetportals „Studycheck.de“ hervor. Im bundesweiten Vergleich unter insgesamt 512 Hochschulen erzielte die Hochschule Hof mit ihren weiteren Standorten in Münchberg, Kronach und Selb die beste Bewertung durch aktuelle und ehemalige Studierende.

Hochschule Hof erreicht eine Weiterempfehlungsrate von 96 Prozent

Als Basis für das Ranking dienen sämtliche auf StudyCheck.de veröffentlichten Erfahrungsberichte des vergangenen Jahres 2022. Insgesamt waren das knapp 80.000. Für die Hochschule Hof gingen davon knapp 400 Bewertungen ein – 250 sind notwendig, um in die Gesamtwertung aufgenommen zu werden. Über die Platzierung der einzelnen Hochschulen entscheidet dann nach Angaben des Portals der sogenannte Scorewert, der durch die Sternebewertung sowie die Weiterempfehlungsrate der Studierenden gebildet wird. Hier verzeichne die Hochschule Hof ein sehr gutes Ergebnis: Mit durchschnittlich 4,36 von 5 Sternen und einer Weiterempfehlungsrate von 96 Prozent führt sie das Feld an. Auch die persönliche Betreuung durch die Dozierenden und die große Zufriedenheit mit der Digitalisierung der Lehre während der Pandemie tragen zum Ergebnis bei.

 

Unsere Lehre ist natürlich nicht über Nacht so beliebt geworden, sondern erfreut sich schon länger wirklich großer Anerkennung. Trotzdem kann man mit einer solchen Auszeichnung und dem ersten Platz im gesamten Land natürlich nicht rechnen. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Studierenden und den Alumni für die zahlreichen und sehr erfreulichen Bewertungen. Es ist einfach schön, wenn unsere Lehre von unserer wichtigsten Zielgruppe, den Studierenden, in dieser Form anerkannt wird. Es gibt für eine Hochschule ja kein höheres Lob, wenn fast 100 Prozent der Studierenden sagen: Ein Studium an der Hochschule Hof kann ich nur empfehlen!

(Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Lehmann, Hochschulpräsident)

 

Unter 512 Hochschulen zur beliebtesten Hochschule Deutschlands gewählt zu werden, das ist etwas Besonderes. Herzlichen Glückwunsch an Prof. Lehmann und das gesamte Team, die stets daran arbeiten, die Hochschule weiterzuentwickeln. Diese ist ein ganz wesentlicher Baustein der Region, der die Stärken vor Ort aufgreift und auch weiterentwickelt. Mit dieser Auszeichnung können und wollen wir natürlich auch für das Hofer Land werben, denn die Hochschule ist attraktiv, das Hofer Land ist attraktiv.

(Oliver Bär, Hofer Landrat)

Hochschule Hof Oberfranken Ranking Stadt Hof StudyCheck.de

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und 04.10.2025 Hof: Aufhebung der Allgemeinverfügungen zur Amerikanischen Faulbrut Wie die Stadt Hof informiert, werden die Allgemeinverfügungen zur Bekämpfung der Bienenseuche "Amerikanische Faulbrut" aufgehoben. 13.06.2025 Hier ist der Zug abgefahren: Das sind die schlimmsten Bahnhöfe Oberfrankens! Die bayerische Eisenbahngesellschaft hat erstmals für 2024 eine Studie zur Qualität der Bahnhofstationen in Bayern veröffentlicht. In Oberfranken wurden 119 Stationen überprüft. Hier geht die Schere weit auseinander. 05.06.2025 Ausbruch der Bienenseuche: Stadt Hof errichtet zweiten Sperrbezirk Wie die Stadt Hof am Donnerstag (05. Juni) mitteilt, ist in einem weiteren Stadtteil die Bienenseuche, Amerikanische Faulbru genannt, ausgebrochen. Betroffen ist diesmal das Gebiet um die Flurnummer 538 in Unterkotzau. Bereits am Dienstag (27. Mai) richtete die Stadt Hof den ersten Sperrbezirk ein.