Fr., 16.01.2026 , 14:45 Uhr

Landkreis Hof

Benzin-Wahnsinn in Bad Steben: Mann tankt falsch - und kippt 20 Liter Sprit in die Kanalisation

Anwohner beobachten verrückte Aktion

Weil ein Mann eine größere Menge Benzin achtlos in die Kanalisation spülte, kam es am Donnerstag in Bad Steben im Landkreis Hof zu einem Feuerwehreinsatz. Den 50-Jährigen erwarten nun strafrechtliche Konsequenzen. Auf Nachfrage von TV Oberfranken schilderte ein Sprecher der Polizei die Details des kuriosen Vorfalls.

Folgenschwerer Tank-Irrtum in Bad Steben

Nachdem der polnische Staatsbürger gegen 17:30 Uhr an einer Tankstelle seinen Diesel-Kleintransporter irrtümlich mit Benzin betankt hatte, zapfte er die rund 20 Liter in einen Kanister ab und kippte den Sprit an einem Gully in die Kanalisation. Diese alles andere als alltägliche Entsorgungsaktion, die zu einer nicht unerheblichen Geruchsbelästigung in den umliegenden Straßen führte, wurde von Anwohnern beobachtet, die daraufhin die Polizei informierten.

Abwasserverband und Feuerwehr im Einsatz

Der Abwasserverband Selbitztal und hinzugezogene Feuerwehr mussten die Kanalisation mit Wasser spülen, um die Verschmutzung zu beseitigen. Gegen den 50-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet. Er musste noch vor Ort eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.000 Euro bezahlen.

Bad Steben Benzin Diesel Feuerwehr Gulli Kanalisation Tankstelle

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 +UPDATE+ Selbitz: Zug entgleist im Bahnhofsbereich - Fahrgäste bleiben zum Glück unverletzt In Selbitz (Landkreis Hof) entgleiste am Freitag (21. November) ein Zug des Betreibers agilis. Aus noch unbekannter Ursache sprang der Waggon aus der Schiene und blieb neben den Gleisen stehen. 30.10.2025 +UPDATE+ Hof: Frontalzusammenstoß auf der Wunsiedler Straße Ein schwerer Unfall passierte am Donnerstagnachmittag in Hof. Dabei prallten zwei Autos frontal zusammen. 30.10.2025 +EILMELDUNG+ Hof: Frontalzusammenstoß auf der Wunsiedler Straße Ein schwerer Unfall passierte am Donnerstagnachmittag in Hof. Dabei prallten zwei Autos frontal zusammen. 27.10.2025 Schwarzenbach an der Saale: Diesel-Skandal - Anklage im Fall Sigmund Hoffmann erhoben Die Staatsanwaltschaft Hof hat nun Anklage gegen einen der Betreiber des Mineralölhandelsunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) erhoben. Ihm wird bandenmäßige Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. (Wir berichteten). 90,5 Millionen Liter unversteuerten Kraftstoff soll das Unternehmen angekauft haben, wie jetzt am Montag (27. Oktober) offiziell die Staatsanwaltschaft bekannt gibt.