Do., 30.01.2020 , 11:44 Uhr

Berlin: Große Koalition beschließt Milliardenspritze für Landwirte

Regierung stellt eine Milliarde Euro zur Verfügung

Finanzspritze für die Landwirtschaft: Nach den zahlreichen Bauernprotesten in den letzten Wochen und Monaten einigte sich die Große Koalition in der Nacht über eine finanziellen Hilfen für die deutschen Landwirte. In den kommenden vier Jahren will die Regierung im Rahmen von Investitionen und Umweltprogrammen im Bereich Agrar vier Milliarden Euro zur Verfügung  stellen.

CSU-Chef Söder spricht von einer "Bauernmilliarde"

Hauptsächlich sollen die bereitgestellten Gelder den Landwirten bei der Umsetzung der neuen und strikten Düngemittelverordnung helfen. Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder sprach von einer "Bauernmilliarde". Gegenüber Medienvertretern erklärte er in Berlin, dass dieser Beschluss ein klares Signal der Wertschätzung der Landwirte und eine Unterstützung in schwierigen Zeiten ist.

Bayerischer Bauernpräsident Walter Heidl vom Beschluss enttäuscht

Während die Große Koalition in Berlin den Beschluss um die Finanzhilfe für die Landwirte als Erfolg wertet, sieht das die Gegenseite anders. Der Bauernverband forderte bis zuletzt, die wirtschaftlichen Herausforderungen der Landwirte in die Überlegungen mit einzubeziehen und im Rahmen der neuen Düngeverordnung strengere Vorgaben nur dort zur Anwendung zu bringen, wo auch ein Handlungsbedarf besteht. Für den bayerischen Bauernpräsident Walter Heidl ist der jetzige Beschluss eine große Enttäuschung (siehe Twitter-Statement).

Weiterführende Information:

Nach Beschließung der Milliardenspritze der Koalition: Bauern kritisieren die Maßnahme

Studiotalk mit Andreas Wolfrum, Sprecher von "Land schafft Verbindung"

Bauernmilliarde beschlossen: "Wir sind nicht auf die Straße gegangen, um für mehr Geld zu demonstrieren"
Bauern Bauernmilliarde Düngeverordnung Landwirte Landwirtschaft Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 11.02.2026 Pegelstände in Oberfranken: Keine akute Hochwassergefahr Die Pegelstände in Oberfranken zeigen aktuell (Stand Mittwoch, 11. Februar) keine besonderen Auffälligkeiten. Eine akute Hochwassergefahr besteht nicht. 30.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 06. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*. 29.01.2026 Bayerischer Integrationspreis 2026: Bewerbungsphase läuft Auch 2026 wird wieder der Bayerische Integrationspreis verliehen. Diesmal unter dem Motto: „Sprache schafft Heimat – Integration leben“. Die Ausschreibung läuft bis zum 05. Februar. Vereine, Institutionen und Einzelpersonen können sich bewerben. Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert.