Mi., 14.12.2022 , 11:53 Uhr

Oberfranken

Bezirk Oberfranken: Knapp 472 Millionen Euro für Haushalt 2023 genehmigt

Hebesatz für die Kommunen bleibt bei 17,5 Prozent

Fast 472 Millionen Euro, so hoch ist der Haushalt des Bezirk Oberfranken für das Jahr 2023. Der Bezirkstag gab dem Zahlenwerk in seiner Sitzung am Mittwoch (14. Dezember) in Bayreuth Grünes Licht.

Schwerpunkt liege in der Betreuung von Kranken und Menschen mit Behinderung

Der Schwerpunkt der Ausgaben liegt im Bereich der Betreuung von Kranken und Menschen mit Behinderung. Bezirkstagspräsident Henry Schramm wies auf den wachsenden Druck hin, der durch die Energiekrise und die Inflation entstehe. Dennoch stehe der Haushalt auf einem soliden Fundament. Der Hebesatz für die Kommunen bleibt bei 17,5 Prozent.

 

+++ PROGRAMMTIPP: MEHR ZUM BEZIRKSHAUSHALT GIBT ES AM DONNERSTAG (15. DEZEMBER) IN „OBERFRANKEN AKTUELL“. SENDEZEITEN: 18:00 UHR IM KABEL UND 19:00 UHR AUF „FRANKENPLUS“. SIE FINDNE DIE SENDUNG AUCH ONLINE AUF TVO.DE IM LIVESTREAM UND IN DER MEDIATHEK+++

Bezirk Oberfranken Haushalt Millionen Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Eurojackpot: Ein Oberfranke ist jetzt über 6,7 Millionen Euro reicher Eine Oberfränkin oder ein Oberfranke sind jetzt komplett aus dem Häuschen - und Geldsorgen wird es auf keinen Fall mehr geben. Genau 6.738.975,20 Euro mehr sind nach dem Gewinn beim Eurojackpot auf dem Konto. 10.09.2025 Suizidale Gedanken: Bezirk Oberfranken bietet Hilfe aus der Krise an Der Mittwoch (10. September) ist Welttag der Suizidprävention. Aus diesem Anlass macht der Bezirk Oberfranken auf die Hilfe des Krisendiensts für Betroffene und Angehörige aufmerksam. 19.02.2025 Oberfranken: Bezirk sucht das Oberfränkische Wort des Jahres Der eigene Dialekt ist Ausdruck von Identität und Heimat. Deshalb fördert der Bezirk Oberfranken auf verschiedenste Weise die Mundart. Am Tag der Muttersprache am Freitag (21. Februar) startet der Bezirk Oberfranken erneut die Suche nach dem Oberfränkischen Wort des Jahres. Im Vorjahr eroberte sich der „Schnerbfl“ diesen Titel. Nun wird ein Nachfolger gesucht. 13.12.2025 CSU-Parteitag in München: Melanie Huml erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden gewählt Die Bamberger Landtagsabgeordnete Melanie Huml wurde in München erneut zur stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU gewählt. Auf dem Parteitag wurde auch Markus Söder wiedergefählt, allerdings mit einem Dämpfer.