Mo., 21.08.2023 , 12:56 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Blaualgen im Rudufersee bei Michelau: Landratsamt spricht Badeverbot aus

Kontakt kann gesundheitliche Folgen haben

Bei einer Wasserkontrolle wurde im Rudufersee bei Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels) eine erhöhte Konzentration von Blaualgen festgestellt. Das Sachgebiet Gesundheit des Landratsamtes Lichtenfels hat deshalb am Montag (21. August) ein Badeverbot für den See ausgesprochen.

Badeverbot gilt ab sofort

Der Kontakt mit Cyanobakterien – auch Blaualgen genannt – kann gesundheitsgefährdend sein. Der direkte Kontakt mit den Bakterien kann vorübergehend zu leichten gastrointestinalen (z.B. Bauchschmerzen), dermalen (z.B. Ausschlag) und respiratorischen (z.B. Atemnot) Krankheitserscheinungen, so wie zu Haut- und Schleimhautreizungen führen. Gegebenenfalls können auch allergische Reaktionen bei sensiblen Personen auftreten. Um diese mögliche Gesundheitsgefährdung auszuschließen, ist das Baden in dem See ab sofort vorübergehend verboten. Das Verbot gilt bis wieder einwandfreie Untersuchungsergebnisse vorliegen, so das Landratsamt.

Badeverbot Blaualgen Cyanobakterien Landkreis Lichtenfels Michelau Rudufersee

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Landkreis Lichtenfels: Polizei stoppt Sprayerbande - Jugendliche verursachten 40.000 Euro Schaden Die Polizei hat nach einer langen Serie von Sachbeschädigungen durch Graffitis in Lichtenfels und Michelau (Landkreis Lichtenfels) drei deutsche Jugendliche als Tatverdächtige ermittelt. Dies berichtete die zuständige Polizeiinspektion am Mittwoch in einer Pressemeldung. 10.08.2025 Feuerattacke in Michelau: Zerstörten Unbekannte ein geschütztes Hornissennest? Am Samstagabend kam es am Mainufer von Michelau zu einem Feuer: Gegen 20:30 Uhr wurde die Polizei über die Integrierte Leitstelle in Coburg alarmiert. Grund war ein brennender Weidenstock an der Bootsanlegestelle. 29.07.2025 Gewalt auf Rockkonzert in Michelau: Mann (35) nach Angriff mit Glasflasche im Krankenhaus Nach einem mutmaßlichen Angriff auf einen Besucher eines Rockkonzerts in Michelau im Landkreis Lichtenfels am Sonntagmorgen ermitteln die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Coburg wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Die geht aus einer offiziellen Pressemitteilung hervor. 10.07.2025 Scheunenbrand in Michelau: 40 Anwohner bei Großeinsatz der Feuerwehr evakuiert In der Gemeinde Michelau im Landkreis Lichtenfels brannte am frühen Donnerstagmorgen eine Scheune vollständig aus. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.