Mo., 04.08.2025 , 16:53 Uhr

Landkreis Kulmbach

Burghaig: Brand zerstört Maschinenunterstand und beschädigt Halle

Personen waren bei dem Feuer nicht in Gefahr.

UPDATE (5. August, 11:55 Uhr)

Im Kulmbacher Gemeindeteil Burghaig gerieten am Montagnachmittag (4. August) ein Maschinenunterstand und eine Rundbogenhalle auf einem Wohngrundstück in Brand. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zahlreiche Kräfte im Einsatz

Mehrere Notrufe meldeten gegen 16:15 Uhr den Brand. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk rückten mit zahlreichen Kräften an. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden.

Maschinenunterstand komplett zerstört

Der Maschinenunterstand brannte komplett nieder, die Rundbogenhalle wurde teilweise beschädigt. In den betroffenen Gebäuden lagerten unter anderem größere Mengen Brennholz und Altbatterien. Wegen der Gefahr auslaufender Batteriesäure wurde das Wasserwirtschaftsamt des Landratsamtes Kulmbach hinzugezogen, um Schutzmaßnahmen für das Erdreich einzuleiten. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar.

 

ERSTMELDUNG (4. August, 16:53 Uhr)

Wie die Polizei am Montagnachmittag (04. August) meldete, steht in der Weinberggasse in Burghaig (Lkr. Kulmbach) ein Nebengebäude in Vollbrand. Personen seien nicht in Gefahr. Die Feuerwehr ist derzeit mit den Löscharbeiten beschäftigt. Weitere Infos folgen.

Brand Burghaig Einsatz Feuer Feuerwehr

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.