UPDATE (5. August, 11:55 Uhr)
Im Kulmbacher Gemeindeteil Burghaig gerieten am Montagnachmittag (4. August) ein Maschinenunterstand und eine Rundbogenhalle auf einem Wohngrundstück in Brand. Verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zahlreiche Kräfte im Einsatz
Mehrere Notrufe meldeten gegen 16:15 Uhr den Brand. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk rückten mit zahlreichen Kräften an. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden.
Maschinenunterstand komplett zerstört
Der Maschinenunterstand brannte komplett nieder, die Rundbogenhalle wurde teilweise beschädigt. In den betroffenen Gebäuden lagerten unter anderem größere Mengen Brennholz und Altbatterien. Wegen der Gefahr auslaufender Batteriesäure wurde das Wasserwirtschaftsamt des Landratsamtes Kulmbach hinzugezogen, um Schutzmaßnahmen für das Erdreich einzuleiten. Der Sachschaden wird derzeit auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar.
ERSTMELDUNG (4. August, 16:53 Uhr)
Wie die Polizei am Montagnachmittag (04. August) meldete, steht in der Weinberggasse in Burghaig (Lkr. Kulmbach) ein Nebengebäude in Vollbrand. Personen seien nicht in Gefahr. Die Feuerwehr ist derzeit mit den Löscharbeiten beschäftigt. Weitere Infos folgen.