Mo., 28.11.2022 , 11:16 Uhr

Stadt Forchheim

Brandstiftung am Paradeplatz in Forchheim: Kinder am Brandort beobachtet

Flachdach einer Bankfiliale steht plötzlich in Flammen

Nachdem das Flachdach im Hinterhof einer Bankfiliale am Paradeplatz in Forchheim brannte, geht die Kriminalpolizei Bamberg von Brandstiftung aus. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen.

Kinder halten sich am Tag des Einsatzes am Brandort auf

Der Großeinsatz ereignete sich bereits vor zwei Wochen, am 12. November. Die Kripo Bamberg geht davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Nach Polizeiangaben ist der Hinterhof auf zwei Wegen zu erreichen. Zum einen durch einen Torbogen zwischen Bank und dem angrenzenden Modehaus, zum anderen über eine Einfahrt in der Wallgasse. Am Morgen des Brandtages hielten sich dort ein paar Kinder auf, die an der Feuerwehrleiter zum Dach herumturnten. Es handelte sich um zwei blonde Jungen und ein Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren, so die Polizei Oberfranken. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0951/9129-491 entgegengenommen.

Brand Brandstiftung Einsatz Forchheim Kriminalpolizei Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 +UPDATE+ Millionenschaden nach Feuer in Gattendorf: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung Der Brand auf dem Gelände eines Recycling-Betriebs in Gattendorf im Landkreis Hof am vergangenen Mittwoch hat einen Millionenschaden hinterlassen. Rund eine Woche später hat die Polizei erste Ergebnisse ihrer Ermittlungen zur Brandursache bekanntgegeben. 21.09.2025 +UPDATE+ Brand in Forchheim: E-Bikes lösen Feuer in Garage aus Am Sonntagvormittag (21. September) ist in der Balthasar-Schönfelder-Straße in Forchheim ein Feuer in einer Reihenhaussiedlung ausgebrochen. Auslöser war offenbar ein technischer Defekt beim Laden von zwei E-Bikes in einer Garage, wie es in einer ersten Mitteilung heißt.  05.09.2025 Nach Brand in Effeltrich: Ermittlungen wegen versuchten Mordes gegen 43-Jährige Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt nach einem Brand in Effeltrich (Landkreis Forchheim) gegen eine 43-jährige Hausbewohnerin. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde die Frau am heutigen Freitag (05. September) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Verdacht lautet auf versuchten Mord in zwei Fällen, schwere Brandstiftung und gefährliche Körperverletzung. Auslöser der Ermittlungen war ein Feuer, das am frühen Donnerstagmorgen (04. September) in einem Einfamilienhaus in der Jahnstraße 13.08.2025 Weißenohe: Scheune geht in Flammen auf Eine Scheune in der Nähe von Weißenohe (Landkreis Forchheim) stand am Dienstagabend (12. August) in Flammen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.