Mi., 04.05.2022 , 17:14 Uhr

Oberfranken / Bayreuth

Bundestag hebt Immunität auf: Ermittlungen gegen Bundestagsabgeordneten Thomas Hacker

FDP-Politiker habe keine Steuern hinterzogen

Gegen den Bayreuther Bundestagsabgeordneten, Thomas Hacker (FDP), wird wegen eines Steuervergehens ermittelt. Auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigte der FDP-Politiker am Mittwoch (04. Mai) diesen Vorwurf. Wie er telefonisch erklärte, handelt es sich hier lediglich um zwei Steuererklärungen, welche er etwa 1,5 Jahre zu spät abgegeben habe.

Hacker gerät nicht zum ersten Mal mit der Justiz in Konflikt

Dadurch ergab sich der Anfangsverdacht einer Steuerhinterziehung, so Hacker. Grund für die Verspätung sei ein dreijähriges Verfahren, in dem geprüft werden sollte, ob es sich bei Einnahmen seit 2017 um eine freiberufliche Tätigkeit handelte. Ebenso bestätigte die Staatsanwaltschaft Hof gegenüber dem Sender TVO die laufenden Ermittlungen. Um dies zu ermöglichen, wurde die Immunität des FDP-Abgeordneten durch den deutschen Bundestag aufgehoben. Das ist aber nicht das erste Mal, dass Hacker in Konflikt mit der Justiz geriet. Bereits im Jahr 2018 erhielt der 54-Jährige einen Strafbefehl wegen Untreue von der Staatsanwaltschaft Bayreuth.

Ermittlungen FPD Staatsanwaltschaft Hof Steuerhinterziehung Thomas Hacker

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Schwarzenbach an der Saale: Diesel-Skandal - Anklage im Fall Sigmund Hoffmann erhoben Die Staatsanwaltschaft Hof hat nun Anklage gegen einen der Betreiber des Mineralölhandelsunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) erhoben. Ihm wird bandenmäßige Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. (Wir berichteten). 90,5 Millionen Liter unversteuerten Kraftstoff soll das Unternehmen angekauft haben, wie jetzt am Montag (27. Oktober) offiziell die Staatsanwaltschaft bekannt gibt.  04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 24.10.2025 +UPDATE+ Vermisstenfall in Bischofsgrün: 83-Jähriger tot aufgefunden Seit dem 16. Oktober wurde ein 83-Jähriger vermisst. Ein Mann fand nun den Leichnam des Vermissten in der Nähe von Bischofsgrün.