Sa, 30.03.2024 , 15:09 Uhr

Oberfranken / Landkreis Forchheim

"Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge

Tuner aus ganz Oberfranken unterwegs nach Forchheim

Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als „Carfreitag“ gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen, zu dem Teilnehmer aus ganz Oberfranken unterwegs waren. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen in Hinblick auf getunte Fahrzeuge durch, um die Sicherheit der Autos zu überprüfen. Dabei stellten die Beamten rund zwanzig Verstöße fest.

Beamte stellen unter anderem unzulässige Kombinationen aus Rad und Reifen fest

Die Polizei kontrollierte unter anderem den Zustand der Fahrzeuge und achtete vor allem auf technische Veränderungen. Bei rund zwanzig Autos war die Fahrerlaubnis wegen baulicher Veränderungen erloschen. Grund dafür waren insbesondere Manipulationen der Abgasanlage oder Veränderungen des Fahrwerks sowie unzulässige Kombinationen aus Rad und Reifen.

Polizei zeigt Autofahrer mit blinkendem Blaulicht an

Bei einem Fahrzeug stellte die Polizei ein blinkendes Blaulicht fest. Dieses war in der Windschutzscheibe angebracht. Die Polizei zeigte den 57-Jährigen Fahrzeugbesitzer an und untersagte ihm weiterzufahren. Das Tuning-Treffen im Landkreis Forchheim verlief mit über 1.000 Teilnehmern friedlich und störungsfrei.

Carfreitag Kontrolle Landkreis Forchheim Oberfranken Polizei Tuning
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 16.05.2024 Oberfranken: Amtliche Unwetterwarnung für Donnerstag Der deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor schwerem Unwetter in der Region Oberfranken am Donnerstagnachmittag und Abend. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 17. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.