Mi, 11.10.2023 , 11:12 Uhr

Stadt Coburg

"Free Palestine": Antisemitische Schmierereien an mehreren Gebäuden in Coburg

Polizei gibt Täterbeschreibung heraus

Am Sonntagabend (08. Oktober) beschmierte ein Unbekannter mehrere Objekte in Coburg mit antisemitischen Botschaften. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch (11. Oktober) mit. Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen.

Gegen 18:00 Uhr, so die Polizei in ihrer Mitteilung, beobachtete ein Zeuge einen Mann, wie er antisemitische Schriftzüge an der Unterführung „Judenberg“ aufsprühte. Später wurden die gleichen Worte an der Brüstung „Mohrenbrücke“, am ehemaligen Kiosk „Adolf Schramm“, an der Firma „Sanitär Schneider“ und am Spielplatz der Itzanlage entdeckt.

„Free Palestine“ und „Free Gaza 7050“ hinterlassen

Wie eine Polizeisprecherin gegenüber TVO mitteilte, wurden an den Gebäuden die Botschaften „Free Palestine“ und „Free Gaza 7050“ hinterlassen. Der Sachschaden beläuft sich den Angaben nach auf etwa 4.000 Euro.

Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen der Taten, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 zu melden.

Vorfall in Bamberg

Zuvor kam es bereits in Bamberg am Sonntag zu einem Zwischenfall. Hier wurde von einem Unbekannten eine israelische Flagge beschmutzt und in einen Papierkorb geworfen. Hier geht es zu der Nachricht!

 

Antisemitismus Coburg Graffiti Israel Palästina Sachbeschädigung Schmierereien
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 "Free Palestine" & „Free Gaza 7050“: Erneut antisemitische Schmierereien in Coburg Nachdem am Sonntagabend mehrere Objekte in Coburg von einem Unbekannten mit antisemitischen Botschaften beschmiert wurden, entdeckte man in der Vestestadt am Mittwochabend (11. Oktober) weitere Schmierereien. Die Kriminalpolizei ermittelt. 18.10.2023 Forchheim: Mehrere antisemitische Schmierereien entdeckt In Forchheim wurden jetzt an mehreren Stellen Schmierereien mit antisemitischem Inhalt entdeckt. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt. In der letzten Woche kam es in Coburg zu zwei ähnlichen Fällen. 25.04.2024 "Free Palestine": Polizei fasst Graffiti-Sprayer von Ebersdorf bei Coburg Ein Unbekannter besprühte im November 2023 mehrere Objekte in Ebersdorf bei Coburg mit dem Schriftzug "Free Palestine". Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Im Rahmen der umfangreichen Ermittlungen geriet bereits Anfang des Jahres ein Jugendlicher in den Fokus der Polizei. 24.04.2024 Keine Spur von ihm, aber 30.000 Euro Schaden: Wer ist der Graffiti-Geist von Coburg? Seit Ende 2023 treibt im Coburger Stadtgebiet ein Graffiti-Sprayer sein Unwesen. Die Polizeiinspektion Coburg zählte bislang mehr als 20 Tatorte. Der Sachschaden beläuft sich bereits auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.