Mi., 29.10.2014 , 11:55 Uhr

Coburg: Antrag für Flugplatz eingereicht

Der Antrag für den neuen Coburger Flugplatz ist eingereicht. Neun Aktenordner mit rund 2.000 Seiten und 240 Plänen hat die Projektgesellschaft Verkehrslandeplatz Coburg gestern beim Luftamt Nordbayern abgegeben. Dieses wird den Antrag auf Planfeststellung nun prüfen.

Bereits im ersten Quartal nächsten Jahres sollen dann voraussichtlich die Gegner des neuen Flugplatzes gehört werden. Der neue Verkehrslandeplatz soll am Standort Meeder-Neida entstehen und damit den alten auf der Brandensteinsebene ersetzen. Vor allem große Coburger Firmen und die IHK fordern den neuen Flugplatz seit Jahren. Anwohner, Bürgerinitiativen und Umweltschützer versuchen dagegen das Projekt zu verhindern.

 



 

Antrag Coburg Flugplatz Oberfranken Planfeststellung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 27.11.2025 Coburg: Jaguar-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei Zu einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Coburg erschien ein 38 Jahre alter Mann am Mittwochabend (26. November) unter Drogeneinfluss. Die Polizei behielt die Fahrzeugschlüssel seines Jaguars gleich ein