Mi., 29.10.2014 , 11:55 Uhr

Coburg: Antrag für Flugplatz eingereicht

Der Antrag für den neuen Coburger Flugplatz ist eingereicht. Neun Aktenordner mit rund 2.000 Seiten und 240 Plänen hat die Projektgesellschaft Verkehrslandeplatz Coburg gestern beim Luftamt Nordbayern abgegeben. Dieses wird den Antrag auf Planfeststellung nun prüfen.

Bereits im ersten Quartal nächsten Jahres sollen dann voraussichtlich die Gegner des neuen Flugplatzes gehört werden. Der neue Verkehrslandeplatz soll am Standort Meeder-Neida entstehen und damit den alten auf der Brandensteinsebene ersetzen. Vor allem große Coburger Firmen und die IHK fordern den neuen Flugplatz seit Jahren. Anwohner, Bürgerinitiativen und Umweltschützer versuchen dagegen das Projekt zu verhindern.

 



 

Antrag Coburg Flugplatz Oberfranken Planfeststellung

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Kronach: Mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt Nach einem Streit mit erheblicher Anwendung von Gewalt zwischen zwei Männern aus Eritrea in einer Asylbewerberunterkunft im Hammermühlweg ermittelt die Kriminalpolizei Coburg wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Ein Tatverdächtiger befindet sich inzwischen in Untersuchungshaft.