Fr., 26.09.2025 , 11:23 Uhr

Landkreis Coburg

Coburg / Bad Rodach: Grüner Laserstrahl blendet Piloten im Landeanflug

Wer hat den Laserstrahl auf das Flugzeug gerichtet?

Während des Landeanflugs auf den Verkehrslandeplatz Brandensteinsebene in Coburg wurde ein Pilot von einem grünen Laserstrahl geblendet. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Freitag (19: September), wie das Polizeipräsidium Oberfranken nun mitteilte. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Unbekannte Person blendet Piloten 

Am Freitag (19. September) befand sich das Kleinflugzeug der Marke Beech im Anflug auf den Verkehrslandeplatz Brandensteinsebene in Coburg. Um exakt 21:16 Uhr blendete eine bislang unbekannte Person den 52-jährigen Piloten und seinen Mitflieger plötzlich mit einen grünen Laserstrahl. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die Maschine etwa 16 Kilometer vor der Landung.

Kam der Laser aus Bad Rodach?

Der Strahl kam nach ersten Erkenntnissen vermutlich aus dem Stadt- oder Nahbereich von Bad Rodach. Glücklicherweise konnten die beiden Männer den Landeanflug fortsetzen und die Maschine sicher in Coburg landen. Trotzdem hat die Kriminalpolizei Coburg die Ermittlungen übernommen.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Personen, die am Freitagabend im Bereich Bad Rodach einen Laserstrahl oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Bad Rodach Brandensteinsebene Coburg Flugzeug Kleinflugzeug Landeanflug Landung laser Laserstrahl Pilot

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Coburg / Bad Rodach: Polizei warnt vor falschen Bettlern Die Polizei ermittelt zu mehreren betrügerischen Bettelaktionen in Coburg. Am Donnerstag (31. Juli) trieben die falschen Bettler auf Supermarktplätzen in Coburg und Bad Rodach (Landkreis Coburg) ihr Unwesen. 08.07.2025 +UPDATE+ Haftbefehl wegen versuchter Tötung in Coburg: Polizei sucht nach Zeugin Nach einer heftigen körperlichen Auseinandersetzung in der Coburger Raststraße am Dienstag, dem 1. Juli, sucht die Polizei nach einer Zeugin. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung hervor. 03.12.2025 Coburg: Unbekannte wüten im Stadtteil Neuses - 12.000 Euro Schaden an Auto und Motorrad In der Nacht auf Dienstag wurden im Coburger Stadtteil Neuses zwei Fahrzeuge durch unbekannte Täter beschädigt. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht nach Zeugen. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten.