Do., 26.09.2024 , 16:38 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Falscher Polizist klaut die Goldbestände einer Rentnerin!

Betrüger entkommt mit einer Beute in mittlerer fünfstelliger Höhe

Ein falscher Polizist rief am Mittwochnachmittag (25. September) bei einer Rentnerin aus Coburg an und stahl im Anschluss Gold von hohem Wert. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise.

Der Betrüger ging dabei mit der in diesen Fällen üblichen Masche vor: Es sei ein schwerer Unfall geschehen und zur Abwendung einer Gefängnisstrafe für die schuldige Tochter sei ein hoher Geldbetrag als Kaution fällig. Der Fremde wies die 86-jährige Coburgerin an, ihre Goldbestände zusammenzupacken und für die Polizei bereitzuhalten.

Dieb holt Wertgegenstände vor Haustür ab

Zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr tauchte dann ein Unbekannter vor ihrer Haustüre in der Straße Plattenäcker auf und holte die Gegenstände im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrags dort ab. Der Mann kann nicht näher beschrieben werden.

Weißer Kombi im Verdacht

Möglicherweise steht ein weißer Kombi mit polnischer Zulassung mit der Tat in Zusammenhang. Das Fahrzeug wurde gegen 17:00 Uhr in der näheren Umgebung gesehen. Für die Ermittler der Kripo Coburg sind jedoch auch andere verdächtige Fahrzeuge und Personen interessant. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 09561/6450 entgegengenommen.

Senioren fallen immer wieder auf Schockanrufe herein

Immer wieder versuchen Kriminelle auf diesem Weg, oberfränkische Senioren auf diese Weise ihr Vermögen wegzunehmen. Erst vor einem Monat fiel eine Walsdorfer Seniorin einem derartigen Telefonbetrug zum Opfer. Im Juli verlor eine Rentnerin aus Marktredwitz Geld, Gold und Schmuck im sechsstelligen Bereich. Eine genaue Übersicht erhalten Sie unter dem Stichwort „Schockanruf“ auf der TVO-Website.

 

Betrug Coburg Falscher Polizist Plattenäcker Schockanruf Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall. 25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 29.10.2025 Schockanruf in Coburg: Seniorin übergibt Schmuck und Bargeld an falsche Polizeibeamte Am Dienstagnachmittag (28. Oktober) wurde eine 83-jährige Seniorin aus Coburg Opfer eines dreisten Betrugs. Unbekannte Täter gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und täuschten eine Bedrohung durch angebliche Einbrecher vor. 13.08.2025 Tauperlitz: Neue Betrugsmasche - Schockanrufer geben sich als Ärzte aus Mit einer bislang eher unbekannten Masche versuchten am Montagabend (11. August) bislang unbekannte Schockanrufer, ein Rentnerpaar in Tauperlitz (Landkreis Hof) um ihr Geld zu bringen. Die Betrüger hatten jedoch keinen Erfolg.