Mo., 28.02.2022 , 16:29 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Erneut linksradikale Schmierereien in der Innenstadt

Kriminalpolizei hat der Ermittlungen aufgenommen

Erneut verunstalteten Unbekannte die Innenstadt von Coburg mit linksmotivierten Schmierereien. An diversen Stromverteilerkästen, Telefonsäulen und Parkscheinautomaten wurden Äußerungen und Zeichen hinterlassen. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt nach den neuerlichen Fällen und sucht Zeugen.

Magenta-farbene Schriftzüge in Teilen der Innenstadt

In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu derartigen Sachbeschädigungen, bei denen die Unbekannten ihre Schmierschriften an mehreren öffentlichen Einrichtungen und Gegenständen anbrachten. Wir berichteten! Mit magenta-farbenen Schriftzügen verunstalteten die Täter auch diesmal zwischen der Viktoriastraße und der Straße „Unterer Bürglaß“ das Stadtbild.

Täter zwischen dem 11. bis 18. Februar unterwegs

Nach bisherigen Erkenntnissen waren die Unbekannten dort offenbar bereits in der Woche vom 11. Februar bis 18. Februar aktiv. Schwerpunkt waren unter anderem die Judengasse, der Steinweg sowie die Webergasse. Hierbei entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Kripo Coburg sucht Hinweise von Zeugen

Die Kriminalpolizei Coburg bittet um Hinweise zu den Vorfällen aus der Bevölkerung. Zeugen melden sich hierfür unter der Rufnummer 09561 / 645-0.

Coburg Graffiti Sachbeschädigung Staatsschutz

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 01.09.2025 Coburg: Nach mutmaßlichem Anschlag auf die Bahn - „SABOTAGE“-Graffiti in Tatortnähe Zwischen Freitag (29. August) und Samstag (30. August 2025) sprühten Unbekannte an die Stützmauer des Fuß- und Radwegs zum Lauterbach in Coburg, gegenüber Kanonenweg, den Schriftzug „SABOTAGE“. Mitte August wurde in der Nähe des Tatorts eine Weichen- und Signalsteuerung getrennt. (Wir berichteten). Die Polizei ermittelt aktuell, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos.