Mi., 19.01.2022 , 10:18 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Innenstadt durch linkspopulistische Schmierereien verunstaltet

Staatsschutz ermittelt in mehreren Fällen

Nach den am Sonntag (16. Januar) festgestellten Hakenkreuz-Schmierereien im Bereich der Coburger Justiz, kam es zu Beginn dieser Woche vermehrt zu linkspopulistischen Sachbeschädigungen in der Innenstadt von Coburg. Die teilte die Polizeiinspektion Coburg am Mittwoch (19. Januar) mit. Der Staatsschutz ermittelt.

Unbekannte brachten im Verlauf des Montags (17. Januar) mehrere Graffiti an verschiedenen Stellen der Coburger Innenstadt an. Die Polizei vermutet, dass damit auf die rechten Schmierereien des Wochenendes (Wir berichteten!), bei denen ein 54-jähriger Tatverdächtiger ermittelt wurde, reagiert wurde.

Polizei zählt rund 15 Fälle

Die linken Schriftzüge, die nicht nur bekannte antifaschistische Aussagen beinhalten, sondern auch Beleidigungen gegenüber der Polizei darstellen, befanden sich schwerpunktmäßig am Rand der Coburger Altstadt, insbesondere der Bereich entlang der Hindenburgstraße. In circa 15 Fällen wurden Stromverteilerkästen, Mülleimer, Wände und Briefkästen beschmiert. Es entstand ein Sachschaden in vierstelliger Höhe.

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Das Kommissariat für Staatsschutzdelikte der Kripo Coburg übernahm die Ermittlungen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die im Laufe des Montags verdächtige Personen in der Innenstadt beobachtet haben oder sonst sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 09561 / 645-0 zu melden.

Coburg Graffiti Sachbeschädigung Staatsschutz

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 01.09.2025 Coburg: Nach mutmaßlichem Anschlag auf die Bahn - „SABOTAGE“-Graffiti in Tatortnähe Zwischen Freitag (29. August) und Samstag (30. August 2025) sprühten Unbekannte an die Stützmauer des Fuß- und Radwegs zum Lauterbach in Coburg, gegenüber Kanonenweg, den Schriftzug „SABOTAGE“. Mitte August wurde in der Nähe des Tatorts eine Weichen- und Signalsteuerung getrennt. (Wir berichteten). Die Polizei ermittelt aktuell, ob es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen gibt. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte. 06.12.2025 Niederfüllbach: Angetrunkene PKW-Fahrerin beschädigt Gebäude In Niederfüllbach (Landkreis Coburg) hat sich am Freitag (5. Dezember) ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 46-jährige Autofahrerin war gemeinsam mit ihrem neun Jahre alten Sohn unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und in ein Wohnhaus prallte.