Mi., 10.12.2025 , 15:34 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Kein Aprilscherz - Ampelmännchen mit Bratwurst in der Hand

Die Vestestadt hat eine neueSensation

Es ist kein Aprilscherz: Seit heute (10. Dezember) hat Coburg ein eigenes Ampelmännchen am Fußgängerübergang bei der Ehrenburg. Und zwar mit dem kulinarischen Wahrzeichen der Stadt in der Hand. Einer echten Coburger Bratwurst.

Nach Hameln, Mainz und München jetzt Coburg mit Alleinstellungsmerkmal

Hameln hat einen Rattenfänger als Ampelmännchen, Mainz Mainzelmännchen und München den Pumuckl. Ich fand, dass es Zeit wird, auch in Coburg ein eigenes Ampelmännchen zu haben. Und was ist in Coburg das Prägendste? Natürlich unsere leckere Bratwurst.

Dominik Sauerteig, Oberbürgermeister Coburg 

Alle Ampeln rund um den Markt werden bestückt

Wie aus der Stadtverwaltung verlautet, habe man im Coburger Rathaus bei der Gestaltung auf das klassische Ampelmännchen gesetzt, das auch nicht verfremdet wurde. Es bekam lediglich eine Coburger Bratwurst in die Hand. Alle Ampeln rund um den Markt, wo es die Coburger Bratwurst gibt, sollen mit dem neuen Ampelmännchen bestückt werden.

Ampel Ampelmännchen Bratwurst Coburg Coburger Bratwurst Markt Oberfranken Verkehrsregelung Wahrzeichen

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Coburg: Zwei Frauen prügeln sich vor einem Einkaufsmarkt Am späten Dienstagnachmittag (09. Dezember) kam es vor einem Einkaufsmarkt in Coburg zu einer Prügelei zwischen zwei 25-jährigen Frauen. Zudem wurde ein Polizeibeamter angegriffen. Dabei spielte auch der Alkoholkonsum eine Rolle. 09.12.2025 Ebersdorf bei Coburg: Autofahrerin übersieht rote Ampel - Fußgängerin im Krankenhaus Am Mittwochmittag kam es in Ebersdorf bei Coburg im Landkreis Coburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fußgängerin verletzt wurde. Dies berichtet die Polizei. 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los. 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten.