Mi., 21.12.2022 , 11:39 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Kleintransporter reißt Bahnschranke ab

Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro

Am Dienstagmorgen (20. Dezember) riss ein 43-Jähriger mit seinem Kleintransporter in Coburg die Schranke an einem Bahnübergang ab. Deshalb musste der Zugverkehr zwischen Coburg und Sonneberg vorübergehend eingestellt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Gegen den Fahrer wird nun wegen verschiedener Delikte ermittelt.

Kleintransporter-Fahrer ignoriert rote Ampel am Bahnübergang

Um 07:30 fuhr der 43-Jährige trotz roten Lichtsignals in den Bahnübergang in der Lauterer Straße ein. Die Schranke senkte sich hinter der Fahrerkabine des Transporters. Weil er 43-Jähriger weiterfuhr, riss das Fahrzeug die Schranke ab. Der Fahrdienstleiter der Deutschen Bahn, der für die Sicherung des Zugverkehrs zuständig war, erkannte die Situation am kameraüberwachten Bahnübergang und stellte den Zugverkehr zunächst ein. Im Laufe des Vormittags konnte er durch eine Absicherung der Unfallstelle durch Bahnmitarbeiter wieder aufgenommen werden.

Mitarbeiter reparieren kaputte Bahnschranke

An der Bahnschranke und dem Kleintransporter entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die defekte Schranke wurde von Mitarbeitern der Deutschen Bahn repariert. Gegen den 43-Jährigen, der trotz Rotlichts den Bahnübergang überfuhr und den Schaden verursachte, ermittelt die Polizei wegen Gefährdung des Bahnverkehrs sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

Bahnübergang Coburg Schranke Zugverkehr

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Coburg: Mutmaßlicher Anschlag auf die Bahn - unbekannte Täter durchtrennen Kabel für Signale und Weichen Bislang unbekannte Täter verübten am frühen Dienstagmorgen (12. August) in Coburg einen Anschlag auf die Bahn. Dabei durchtrennten sie mehrere Kabel im Bereich des Coburger Bahnhofs. Dies führte zu erheblichen Beeinträchtigungen des Zugverkehrs. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen. 07.12.2025 Coburg: Trickbetrügerin stiehlt Mann 450 Euro aus dem Geldbeutel Am Nikolaustag (06. Dezember) wandte sich ein Mann bei der Polizeiinspektion Coburg an die Beamten und meldete einen Trickdiebstahl, der sich bereits am Vortag gegen 14 Uhr in der Coburger Innenstadt ereignet hatte. 06.12.2025 Niederfüllbach: Angetrunkene PKW-Fahrerin beschädigt Gebäude In Niederfüllbach (Landkreis Coburg) hat sich am Freitag (5. Dezember) ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 46-jährige Autofahrerin war gemeinsam mit ihrem neun Jahre alten Sohn unterwegs, als sie aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abkam und in ein Wohnhaus prallte. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken