Fr., 15.05.2026 , 08:39 Uhr

Coburg

Coburg: Mutmaßlicher Motorraddieb flüchtet über Tankstellentoilette

Kennzeichen auf Traktor zugelassen

Eine skurrile Flucht durch ein Toilettenfenster hat die Polizei in Coburg in der Nacht zum Freitag auf die Spur eines gestohlenen Motorrads geführt. Vom Fahrer fehlt bislang jede Spur. Gegen 00:45 Uhr wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Coburg im Bereich einer Tankstelle in der Niorter Straße von einer Angestellten um Hilfe gebeten. Ein Kunde hatte sich in den Toilettenräumen eingeschlossen und weigerte sich hartnäckig, diese wieder zu verlassen. Als die Beamten die Räumlichkeiten überprüften, war die Kabine jedoch bereits leer: Der Mann hatte kurz zuvor die Flucht durch ein geöffnetes Fenster ergriffen.

Kennzeichen gehörte zu einem Traktor

Bei der anschließenden Überprüfung des zurückgelassenen Kraftrads stießen die Polizisten auf ein ganzes Register an Delikten. Am Kennzeichen waren deutliche Manipulationen zu erkennen. Eine genauere Überprüfung ergab, dass das Nummernschild eigentlich für einen Traktor zugelassen war. Damit nicht genug: Über die Fahrgestellnummer ermittelten die Beamten, dass das Motorrad erst vor wenigen Tagen im Raum Nürnberg im Rahmen einer Probefahrt unterschlagen worden war. Das Fahrzeug wurde noch in der Nacht abgeschleppt und sichergestellt. Es soll nun zeitnah an den rechtmäßigen Eigentümer übergeben werden.

Fahndung nach 25-Jährigem läuft

Eine sofort eingeleitete Fahndung im Nahbereich nach dem flüchtigen Fahrer blieb erfolglos. Die Ermittler konnten den mutmaßlichen Täter jedoch bereits identifizieren: Es handelt sich um einen 25-jährigen Mann aus Bamberg. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren, unter anderem wegen Urkundenfälschung und Unterschlagung.

Dieb Diebstahl Flucht Motorrad Tankstelle Toilette

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2026 Coburg: Aufgeflogener Ladendieb flüchtet - lässt aber seine Ausweisdokumente zurück In einem Supermarkt in Coburg kam es am Montagnachmittag zu einem räuberischen Diebstahl. Ein 23-Jähriger flüchtete nach einem Gerangel mit einer Mitarbeiterin, ließ jedoch persönliche Gegenstände mit Ausweisdokumenten zurück. 04.02.2026 Dreister Diebstahl in Coburger Ladengeschäft: Unbekannter lenkt Verkäufer ab und greift zu Am Dienstagnachmittag (03. Februar) kam es in einem Geschäft im Steinweg in Coburg zu einem dreisten Diebstahl. Dabei entwendete ein bislang unbekannter Täter eine größere Menge Silberschmuck im Wert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrags. 18.10.2025 Kurioser Ladendiebstahl in Coburg: 51-Jähriger trinkt Wodkaflasche auf dem Weg zur Kasse leer Ein kurioser Ladendiebstahl ereignete sich am Freitag (17. Oktober) in Coburg. Ein 51-jähriger Langfinger trank am Morgen eine Flasche Wodka im Laden leer und nahm noch eine für unterwegs mit - ohne diese zu zahlen. Die Polizei musste den betrunkenen Dieb in Schutzhaft nehmen. 18.05.2026 A73 / Bad Staffelstein: Betrunkener BMW-Fahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei Am Samstagabend (16. Mai) gefährdete ein erheblich alkoholisierter Autofahrer auf mehreren Straßen in Oberfranken zahlreiche Verkehrsteilnehmer. Dabei entzog er sich der BMW-Fahrer zudem einer Kontrolle und lieferte sich eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei.