Do., 22.12.2022 , 09:39 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Nach Brandstiftung an zwei Autos der Stadt Ermittlungen abgeschlossen

Über 300.000 Euro Schaden entstanden

Im August 2022 gerieten zwei Dienstwagen der Stadt Coburg vor dem Rathaus in Brand und wurden so völlig zerstört. Wir berichteten ausführlich. Wie die Staatsanwaltschaft am Donnerstag (22. Dezember) mitteilte, sind die Ermittlungen in dem Fall nun abgeschlossen. Bei dem Feuer entstand ein Schaden von über 300.000 Euro.

Staatsanwaltschaft geht von gesundheitlichen Einschränkungen bei dem Tatverdächtigen

Bei dem Feuer wurden nicht nur die Dienstwagen, sondern auch Gebäude in der Nähe beschädigt. Die Staatsanwaltschaft geht von Brandstiftung aus und hat beim Landgericht Coburg einen Antrag im Sicherungsverfahren gestellt. Das wird dann gemacht, wenn bei dem Tatverdächtigen von gesundheitlichen Einschränkungen auszugehen ist, die seine Verantwortlichkeit ausschließen, und der Verdächtige vor allem wegen der entsprechenden Tat für die Allgemeinheit gefährlich ist.

Brand Coburg E-Autos Feuer Rathaus

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  17.07.2025 Coburg: Unbeaufsichtigte Kerze löst Wohnungsbrand aus - Feuermelder schweigt Am Mittwochabend löste eine unbeaufsichtigte Kerze in einer Wohnung im Coburger Stadtteil Ketschendorf einen Brand aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.