Do., 31.03.2022 , 15:37 Uhr

Stadt Coburg

Coburg trauert: Dritter Bürgermeister Thomas Nowak gestorben

Tiefe Trauer nach überraschendem Tod des SPD-Politikers

Die Stadt Coburg trauert um ihren dritten Bürgermeister Thomas Nowak. Er ist am Donnerstag (31. März) im Alter von 53 Jahren überraschend gestorben. Nowak war seit 2014 dritter Bürgermeister.

Tief erschüttert zeigt sich auch der Oberbürgermeister, Dominik Sauerteig (SPD), in einem schriftlichen Statement:

 

(…) Trotz seiner gesundheitlichen Vorgeschichte kam die Nachricht von seinem Tod heute Morgen für mich völlig unerwartet, ja unfassbar. Noch am Freitag waren wir lange zusammengesessen, er war wie immer gut gelaunt, wir haben gescherzt. Seine Fröhlichkeit und Zuversichtlichkeit waren stets für mich Vorbild und werden mich auch in Zukunft begleiten. Egal, wie groß die Anforderungen und der Stress waren, Thomas war immer ausgeglichen und ein ausgleichendes Moment in der oft von Uneinigkeit geprägten Stadtpolitik. Wie ich trauern die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung und im Stadtrat nicht nur um einen beliebten Vorgesetzten oder Kollegen, sondern um einen Freund.

 

Kondolenzbuch wird am Freitag ausgelegt

Am Freitag (01. April) wird im Rathaus ein Kondolenzbuch ausgelegt, in das sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger eintragen können. Das Buch befindet sich im ersten Stock des Rathauses.

Bürgermeister Coburg Dominik Sauerteig Thomas Nowak Tod Trauer

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 14.12.2025 Pfefferspray-Attacke auf Autofahrer in Coburg: Polizei sucht dieses Trio... Am Samstagnachmittag kam es in Coburg zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Autofahrer und einer Personengruppe. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken