Do., 31.03.2022 , 15:37 Uhr

Stadt Coburg

Coburg trauert: Dritter Bürgermeister Thomas Nowak gestorben

Tiefe Trauer nach überraschendem Tod des SPD-Politikers

Die Stadt Coburg trauert um ihren dritten Bürgermeister Thomas Nowak. Er ist am Donnerstag (31. März) im Alter von 53 Jahren überraschend gestorben. Nowak war seit 2014 dritter Bürgermeister.

Tief erschüttert zeigt sich auch der Oberbürgermeister, Dominik Sauerteig (SPD), in einem schriftlichen Statement:

 

(…) Trotz seiner gesundheitlichen Vorgeschichte kam die Nachricht von seinem Tod heute Morgen für mich völlig unerwartet, ja unfassbar. Noch am Freitag waren wir lange zusammengesessen, er war wie immer gut gelaunt, wir haben gescherzt. Seine Fröhlichkeit und Zuversichtlichkeit waren stets für mich Vorbild und werden mich auch in Zukunft begleiten. Egal, wie groß die Anforderungen und der Stress waren, Thomas war immer ausgeglichen und ein ausgleichendes Moment in der oft von Uneinigkeit geprägten Stadtpolitik. Wie ich trauern die Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung und im Stadtrat nicht nur um einen beliebten Vorgesetzten oder Kollegen, sondern um einen Freund.

 

Kondolenzbuch wird am Freitag ausgelegt

Am Freitag (01. April) wird im Rathaus ein Kondolenzbuch ausgelegt, in das sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Bürgerinnen und Bürger eintragen können. Das Buch befindet sich im ersten Stock des Rathauses.

Bürgermeister Coburg Dominik Sauerteig Thomas Nowak Tod Trauer

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2026 Verdacht auf Urkundenfälschung in Coburg: 24-Jähriger soll Rezept manipuliert haben Ein 24-Jähriger steht im Verdacht, am Freitagnachmittag in Coburg ein Rezept manipuliert zu haben. Zuvor hatte der Deutsche eine Bereitschaftspraxis aufgesucht und dort Medikamente verschrieben bekommen. Da ihm ein gewünschtes Medikament nicht verordnet wurde, soll er eigenmächtig ein weiteres Präparat auf dem Rezept ergänzt haben. 15.05.2026 Sonnefeld: Polizei entdeckt zwei Leichen im Schlafzimmer eines Hauses In einem Ortsteil von Sonnefeld im Landkreis Coburg hat die Polizei am späten Donnerstagabend ein totes Paar in einem Wohnhaus entdeckt. Die Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Coburg und der Staatsanwaltschaft geführt. 08.05.2026 Familienstreit in Coburg: 22-Jähriger attackiert seine Brüder mit einer Holzlatte Ein 22 Jahre alter Mann ging in der Nacht zum Freitag (08. Mai) in Coburg mit einer Holzlatte auf seine beiden Brüder los und verletzte diese. Die Polizei nahm den Mann in Gewahrsam und ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen ihn. 06.05.2026 Coburg: Appell an Spaziergänger - Rehkitze nicht anfassen oder mitnehmen Mit Beginn der Setzzeit im Mai, Juni und Juli weist die Untere Jagdbehörde am Landratsamt Coburg eindringlich darauf hin, Rehkitze in der Natur keinesfalls anzufassen oder mitzunehmen. Da kann sich massiv auf die Tiere auswirken.