Do., 16.01.2025 , 17:21 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Vandale zündet Wahlplakate an

Spur der Verwüstung im Bahnhofsgebiet

Mehrere Wahlplakate sind zwischen Sonntag (12. Januar) und Mittwoch (15. Januar) in Coburg zerstört worden. Am massivsten ging ein bislang Unbekannter vor. Er zündete Plakate an einem Laternenmast an. Dabei wurde auch die Leuchte beschädigt.

Brachiale Gewalt am Bahnhofsplatz

Gegen 5.30 Uhr am frühen Sonntagmorgen beobachtete ein Wachmann fünf Unbekannte am Bahnhofsplatz, die mit brachialer Gewalt zwei Wahlplakate der Partei BSW zerstörten. Anschließend flüchteten die Männer in unbekannte Richtung.

Pärchen zerstört Wahlwerbung in der Bamberger Straße

Am Dienstag, gegen Mitternacht, machten sich zwei Unbekannte in der Bamberger Straße, unweit des Kreisels, an mehreren Wahlplakaten zu schaffen. Dabei richteten sie einen Schaden von knapp 250 Euro an. Kurz vor Eintreffen der Polizei flüchteten sie in Richtung einer nahegelegenen Spielothek. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei den Tätern um einen Mann und eine Frau, die helle und dunkle Kleidung trugen. Beide Personen stehen auch in Verdacht für weitere beschädigte Wahlplakate im Innenstadtbereich verantwortlich zu sein.

Vandale filmt Plakate in Flammen

Am Mittwoch, gegen 15.15 Uhr, setzte ein Unbekannter in der Lossaustraße Ecke Kreuzwehrstraße dem Ganzen die Krone auf. Er zündete Wahlplakate an einem Laternenmast an. Durch das Feuer, das auch den Laternenmast beschädigte, entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Zeugen beobachteten einen Mann, der die brennenden Plakate filmte und danach mit einem E-Scooter flüchtete.

Polizei fahndet nach dem Brandstifter

Der Mann wird wie folgt beschrieben:

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt in allen drei Fällen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Bahnhof Brandstiftung Verwüstung Wahlplakate Wahlwerbung Zerstörung

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. 08.12.2025 Gewalteskalation am Coburger Bahnhof: Männer gehen mit Metallspieß und Messer aufeinander los Am Donnerstagabend (04. Dezember) kam es im Bereich des Coburger Bahnhofs zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Nachdem zuerst die Fäuste flogen, gingen zwei Männer mit Stichwaffen aufeinander los. 29.10.2025 Kripo ermittelt nach Fahrzeugbrand in Ebersdorf: War es doch Brandstiftung? Nach dem Brand eines Fahrzeugs auf einem Privatgrundstück Anfang Oktober in Ebersdorf (Landkreis Coburg) ermittelt die Kriminalpolizei Coburg inzwischen wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Im Zuge neuer Erkenntnisse ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Fremdeinwirkung. Die Ermittler bitte mögliche Zeugen um Hinweise. 25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet.