Di., 30.01.2024 , 16:11 Uhr

Landkreis Coburg

Coburger Land: Erneute Bauernproteste für Mittwoch angekündigt

Informationen aus dem Landratsamt Coburg

Die Proteste von Landwirten im Sendegebiet dauern weiter an. Das Landratsamt Coburg informierte am Dienstagnachmittag über die Proteste am Mittwoch (31. Januar) im Coburger Land.

Art der Versammlung

Die Vorab-Gespräche mit den Vertretern des Bayerischen Bauernverbandes zu den kommenden Maßnahmen der Landwirte liefen aus Sicht des Landratsamtes sachlich und einvernehmlich. Demnach gibt es am Mittwoch mehrere stationäre Versammlungen an Auffahrten der A73-Anschlussstellen. Nicht blockiert werden laut der Einigung die A73 selbst, die Abfahrten von der Autobahn sowie die Abfahrten von den Bundesstraßen B4 und B289. An allen betroffenen Stellen ist eine Blockade von maximal zehn Minuten pro Stunde zugelassen.

Versammlungsorte

Versammlungsorte sind am Mittwoch die Autobahnauffahrt Rödental, das Umfeld der Autobahnauffahrt Ebersdorf bei Coburg, die Anschlussstelle Untersiemau (B289 / Kreisstraße CO12) und die Bundesstraße B4 (Lauterer Höhe).

Aufgrund der problematischen Verkehrssituation an den Anschlussstellen Coburg und Ebersdorf bei Coburg dürfen dort keine Blockaden der Landwirte stattfinden. Die Lastwagen und Traktoren werden im Umfeld dieser Anschlussstellen stehen. Die Anschlussstelle Neustadt bei Coburg bleibt laut Landratsamt ebenfalls von den Protestaktionen unberührt. Die Polizei wird an sämtlichen Veranstaltungsorten Präsenz zeigen.

Zeitraum und Teilnehmerzahl

Die Protestaktionen sollen zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr erfolgen. Etwa 70 Traktoren und Lastwagen werden erwartet.

Proteste in anderen Regionen

Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes trafen sich auch mit Vertretern des Landratsamtes Bamberg. Auch im Bamberger Land soll es am Mittwoch Proteste geben. Weitere Einzelheiten zu den Protesten im Landkreis Bamberg finden Sie hier!

Bauernprotest Demo Demonstration Landkreis Coburg Protest

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Seniorin (85) soll Seniorin (82) in Rödental bestohlen haben: Doch wo ist das Diebesgut? Am Donnerstagmorgen (04. Dezember) kam es zu einem Diebstahl an einem Supermarkt in Rödental (Landkreis Coburg). Einer 82 Jahre alten Frau wurden Smartphone und Geldbörse gestohlen. Die Täterin soll eine 85-Jährige sein, doch das Diebesgut ist nicht mehr auffindbar. 03.12.2025 Weitramsdorf: Junger Fahrer verliert Kontrolle - BMW überschlägt sich und landet in Bach 01.12.2025 Irre Flucht vor der Polizei im Landkreis Coburg: Autofahrer rast mit über 100 km/h durch die Ortschaft Zu einer wilden Verfolgungsjagd kam es am späten Freitagabend (28. November) im Landkreis Coburg, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Montag (01. Dezember) mitteilte. Ein Autofahrer entzog sich in Untersiemau einer Polizeikontrolle und flüchtete in Richtung Großheirath. Dabei erreichte er innerorts eine Geschwindigkeit von über 100 km/h. Der unbekannte Autofahrer konnte entkommen. Die Polizei sucht Zeugen. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und