Di, 30.01.2024 , 16:11 Uhr

Landkreis Coburg

Coburger Land: Erneute Bauernproteste für Mittwoch angekündigt

Informationen aus dem Landratsamt Coburg

Die Proteste von Landwirten im Sendegebiet dauern weiter an. Das Landratsamt Coburg informierte am Dienstagnachmittag über die Proteste am Mittwoch (31. Januar) im Coburger Land.

Art der Versammlung

Die Vorab-Gespräche mit den Vertretern des Bayerischen Bauernverbandes zu den kommenden Maßnahmen der Landwirte liefen aus Sicht des Landratsamtes sachlich und einvernehmlich. Demnach gibt es am Mittwoch mehrere stationäre Versammlungen an Auffahrten der A73-Anschlussstellen. Nicht blockiert werden laut der Einigung die A73 selbst, die Abfahrten von der Autobahn sowie die Abfahrten von den Bundesstraßen B4 und B289. An allen betroffenen Stellen ist eine Blockade von maximal zehn Minuten pro Stunde zugelassen.

Versammlungsorte

Versammlungsorte sind am Mittwoch die Autobahnauffahrt Rödental, das Umfeld der Autobahnauffahrt Ebersdorf bei Coburg, die Anschlussstelle Untersiemau (B289 / Kreisstraße CO12) und die Bundesstraße B4 (Lauterer Höhe).

Aufgrund der problematischen Verkehrssituation an den Anschlussstellen Coburg und Ebersdorf bei Coburg dürfen dort keine Blockaden der Landwirte stattfinden. Die Lastwagen und Traktoren werden im Umfeld dieser Anschlussstellen stehen. Die Anschlussstelle Neustadt bei Coburg bleibt laut Landratsamt ebenfalls von den Protestaktionen unberührt. Die Polizei wird an sämtlichen Veranstaltungsorten Präsenz zeigen.

Zeitraum und Teilnehmerzahl

Die Protestaktionen sollen zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr erfolgen. Etwa 70 Traktoren und Lastwagen werden erwartet.

Proteste in anderen Regionen

Mitglieder des Bayerischen Bauernverbandes trafen sich auch mit Vertretern des Landratsamtes Bamberg. Auch im Bamberger Land soll es am Mittwoch Proteste geben. Weitere Einzelheiten zu den Protesten im Landkreis Bamberg finden Sie hier!

Bauernprotest Demo Demonstration Landkreis Coburg Protest

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 A73 / Bad Staffelstein: Autofahrer eskaliert und beleidigt Landwirte bei Bauernprotesten! In ganz Oberfranken beteiligten sich am Mittwoch hunderte Landwirte am bundesweiten Aktionstag des Bayerischen Bauernverbandes. Im Bereich der A73-Anschlussstelle Bad Staffelstein - Kurzentrum kam es zu zwei Vorfällen mit Autofahrern. 31.01.2024 Bauernproteste in Oberfranken: Polizei zählt 30 Versammlungsorte von Landwirten & Spediteuren Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Mittwochmittag ein erstes Update zu den Protesten von Landwirten, Spediteuren und Handwerkern. Die Polizei ist laut eigenen Angaben bei den Demonstrationen mit vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. 11.01.2024 Bauernprotest am Freitag: Sternfahrt nach Nürnberg - Das sind die Routen! Am Freitag gehen die Bauernproteste in der Region weiter. So wird es im Landkreis Hof zwei Traktor-Konvois geben. Zudem kommt es in Nürnberg zu einer Sternfahrt. Die Polizeibehörden Mittelfranken und Oberfranken informierten vorab über die Routen. 22.02.2024 Landwirte protestieren bei Grünen-Versammlung in Hirschaid: Jetzt äußert sich die Polizei! Nachdem sich die Polizei über den Tag hinweg erst einmal nicht zu den Bauernprotesten im Umfeld der Grünen-Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Bamberg-Land in Hirschaid (Landkreis Bamberg) äußern wollte, gab es am Donnerstagabend von Seiten des Polizeipräsidiums noch ein offizielles Statement.