Mi., 29.09.2021 , 12:21 Uhr

Landkreis Bamberg

Corona-Ausbruch im Landkreis Bamberg: Zahl der Infizierten eines Pflegeheims steigt auf 27

17 der 27 Infizierten sind laut Behördenangaben geimpft

Nach einem Corona-Ausbruch in einem Pflegeheim im Landkreis Bamberg wurde durch die Behörden eine zweite Reihentestung veranlasst. Die Ergebnisse der Testung wurden am Mittwochmittag (29. September) vom Landratsamt Bamberg veröffentlicht.

Wie berichtet, wurden Mitte September mehrere Mitarbeiter und Bewohner in dem Heim positiv auf das Coronavirus getestet. Hierbei handelte es sich um den ersten Corona-Vorfall in dem Heim seit Mai 2021, wie die Leiterin des Fachbereiches Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg, Dr. Susanne Paulmann, informierte.

Erste Reihentestung in der vergangenen Woche

Nach einer ersten Reihentestung wurden am letzten Mittwoch (22. September) zwölf weitere Corona-Fälle aufgedeckt. Insgesamt bilanzierten die Behörden Mitte der vergangenen Woche 15 infizierte Personen, sieben Mitarbeitende und acht Bewohner.

Zehn Neuinfektion bei zweiter Reihentestung festgestellt

Bei einer zweiten Reihentestung stellte man nun weitere zehn Corona-Neuinfektionen fest. Damit stieg die Zahl der infizierten Personen bei diesem Ausbruch auf 27. Betroffen sind 17 Bewohner und zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Laut Pressemeldung des Landratsamtes sind 17 der 27 Infizierten geimpft.

Drei Infizierte im Krankenhaus

Wie die Behörde abschließend mitteilte, kamen drei Bewohner des Pflegeheimes mit corona-typischen Symptomen in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Corona Covid-19 Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Strullendorf: Blutige Auseinandersetzung in Baucontaineranlage Am späten Samstagabend (6. Dezember) ist es in der Forchheimer Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) zu einer Auseinandersetzung in einer dortigen Containeranlage gekommen. 05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand.