Di., 11.01.2022 , 15:02 Uhr

Stadt Bamberg / Landkreis Bamberg

Corona-Pandemie im Bamberger Land: Behörden melden acht Todesfälle nach!

Impfquote im Bamberger Land deutlich niedriger als der bayernweite Schnitt

Die Zahl der im Zuge von Corona verstorbenen Menschen in Stadt und Landkreis Bamberg erhöhte sich am Dienstag (11. Januar) sprunghaft um acht auf 310 Todesfälle. Dies teilte das Landratsamt Bamberg am Nachmittag mit. Der Grund: Die Informationen der Ärzte aus dem Monat Dezember trafen erst Anfang Januar beim Gesundheitsamt ein, so die Behörde in ihrer Mitteilung.

Bamberger Impfquote deutlich unter dem bayerischen Durchschnitt

Aus den Auswertungen des örtlichen Impfzentrums geht zudem hervor, dass in der Region Bamberg deutlich weniger Menschen doppelt geimpft sind als im Vergleich zu Bayern. Für das Bamberger Land beträgt die Impfquote 66,6 Prozent. Im Freistaat liegt sie derzeit bei 70,7 Prozent – ein Unterschied von 4,1 Prozentpunkten.

Impfquoten im Vergleich Bamberg zu Bayern driften auseinander

Der Abstand zwischen der Impfquote für den Bamberger Raum sowie dem bayerischen Wert vergrößerte sich im letzten Monat des Jahres weiter, so das Gesundheitsamt. Anfang Dezember 2021 lagen Stadt und Landkreis Bamberg sowie der Freistaat „nur“ 3,6 Prozentpunkte auseinander, 63,7 Prozent zu 67,3 Prozent. Mitte August 2021 betrug die Differenz lediglich 1,2 Prozentpunkte, 54,7 Prozent zu 55,9 Prozent.

 

Bamberg Corona Covid-19 Impfung Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 26.11.2025 Burgebrach / Schönbrunn: Tagelange Vollsperrung wegen Bauarbeiten In der kommenden Woche wird die Staatsstraße 2262 zwischen den Gemeinden Burgebrach und Schönbrunn im Steigerwald im Landkreis Bamberg für mehrere Tage voll gesperrt. Darüber informiert das Staatliche Bauamt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. 25.11.2025 Brückenabriss zwischen Bamberg und Strullendorf: Nächste Vollsperrung auf der B505 angekündigt Die Abbrucharbeiten an der Brücke im Streckenverlauf der Bundesstraße B22 zwischen Bamberg und Strullendorf werden in den kommenden Tagen fortgesetzt. Dies teilt das Staatliche Bauamt Bamberg in einer aktuellen Pressemeldung mit. 21.11.2025 Gundelsheim: Mit reichlich Promille intus ins Heck geprallt Am späten Donnerstagabend (20. November) kam es auf der Autobahn A73 bei Gundelsheim (Landkreis Bamberg) in Fahrtrichtung Suhl zu einem Auffahrunfall. Bei der Unfallaufnahme war die Ursache schnell klar