Mo., 05.05.2025 , 09:30 Uhr

Stadt Bamberg

Da steckt Feuer drin: Streit zwischen Stadtverwaltung & Stadtmarketing spitzt sich in Bamberg zu!

Stadt zieht Konsequenzen nach Vertrauensbruch

Die Bamberger Stadtverwaltung um Oberbürgermeister Andreas Starke (SPD) zieht sich aus dem Stadtmarketing der Domstadt zurück. Hintergrund ist laut Stadt der "wiederholte Neutralitätspflichtverstoß" des Vereins.

Fehlende politische Ausgewogenheit

Auslöser der aktuellen Eskalation ist eine vom Stadtmarketing aufgegebene Anzeige von "Bamberg zaubert" im Wochenblatt Bamberg vom 30. April. Darin kommen laut Stadt nur ausgewählte Stadträtinnen und Stadträte sowie weitere politische Mandatsträger zu Wort. Der als Schirmherr der Veranstaltung fungierende Oberbürgermeister Starke wurde laut Rathaus nicht um ein Statement angefragt.

Konsequenzen für das Stadtmarketing

Aufgrund der fehlenden Neutralität und des Verstoßes gegen die parteipolitische Unabhängigkeit zieht die Stadt nun erst einmal die Konsequenzen. Geplant ist jetzt von Seiten der Stadt, dass im Jahr 2026 kein Zuschuss für das Stadtmarketing im Haushaltsentwurf eingestellt wird. Zudem legt der Wirtschaftsreferent Stefan Goller als Vertreter der Stadt sein Mandat im Vorstand des Vereins nieder. Weitere städtische Leistungen für das Stadtmarketing sollen nun geprüft werden.

Andreas Starke Ärger Bamberg Bamberg zaubert Neutralitätspflichtverstoß Stadtmarketing Bamberg Stefan Goller Streit Verein

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2025 Einsatz in Bamberg: Streit unter Kindern und Jugendlichen eskaliert Ein Streit unter Kindern und Jugendlichen eskalierte am Freitagabend (19. September) am Platz der Menschenrechte in Bamberg, das teilt die Polizei am Samstag (20. September) mit.  10.09.2025 Bamberg: 38-Jähriger im Ankerzentrum mit Rasiermesser angegriffen Bei einem Streit am Montagabend (08. September) im Ankerzentrum in Bamberg ist ein 38 Jahre alter Mann beim Schlichten der Auseinandersetzung verletzt worden. Der 38-Jährige musste mit mehreren Schnittverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. 28.08.2025 Bamberg: Obdachloser greift Senior an Ein 82 Jahre alter Fußgänger wurde am Mittwochnachmittag (27. August) in der Willy-Lessing-Straße in Bamberg von einem 37-jährigen Obdachlosen angegriffen. Der Senior wurde bei dem Vorfall am Kopf verletzt.  23.07.2025 Bamberg: VOLT schickt eigenen OB-Kandidaten ins Rennen Die Partei VOLT stellt für die Oberbürgermeisterwahl bei den Kommunalwahlen 2026 erneut einen eigenen Kandidaten auf. Einstimmig nominiert wurde Hans-Günter Brünker.