Am Wochenende ist im oberfränkischen Sport einiges geboten. TVO verschafft einen Überblick über die Highlights, die am Wochenende in der Region anstehen.
Freitag, 30. Januar, 20 Uhr: Deggendorfer SC – Selber Wölfe
Die von Verletzungen geplanten Wölfe haben am Freitagabend eine ganz harte Aufgabe vor der Brust. Ohne Leistungsträger wie Daniel Weiß (Bündelriss) und Kapitän Richard Gelke (Handverletzung) geht es zum Tabellenführer nach Deggendorf. Es ist das vierte und letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in der regulären Saison, wobei die Bilanz knapp für die Niederbayern spricht. Ein Spiel gewann Selb (4:1), zwei gingen nach Deggendorf (3:4 n.V., 3:5). Mit einer geschlossenen Teamleistung wollen die Oberfranken diesmal beim Spitzenreiter bestehen und einen weiteren Schritt in Richtung Playoff-Heimrecht machen.
Freitag, 30. Januar, 20 Uhr: onesto Tigers Bayreuth – EC Peiting
Zwei Siege aus den letzten zwölf Spielen und mittlerweile Platz acht in der Tabelle. Die aktuelle Formkurve der onesto Tigers Bayreuth könnte besser sein. Im Heimspiel gegen den punktgleichen EC Peiting geht es aber tatsächlich wieder um einiges: Weil die Heilbronner Falken aufgrund ihrer Insolvenz nicht an den Playoffs teilnehmen dürfen, haben die Tigers durchaus noch realistische Chancen auf die direkte Teilnahme an den Playoffs – ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten wäre ein guter Anfang.
Sonntag, 1. Februar, 16 Uhr: BBC Coburg – FC Bayern Basketball II
Spitzenspiel in der ProB! Den Platz an der Sonne musste der BBC Coburg zuletzt abgeben, trotzdem stehen die Vestestädter nach wie vor auf einem starken zweiten Platz, punktgleich mit der OrangeAcademy aus Ulm. Am Sonntag kommt nun die zweite Mannschaft des FC Bayern Basketball in die HUK-Coburg Arena. Die Münchner belegen aktuell Platz drei, was aus der Begegnung ein absolutes Spitzenspiel macht! Das Hinspiel gewannen die Coburger mit 72:57 – Wiederholung erwünscht!
Sonntag, 1. Februar, 16:30 Uhr: Fitness First Würzburg Baskets – BMA 365 Bamberg Bamberg Baskets
Nächstes Frankenderby in der easycredit BBL! Nach dem sensationellen Derbysieg vor gut zwei Wochen steht nun schon das Rückspiel in Unterfranken an. Die BMA 365 Bamberg Baskets entschieden das Duell mit dem damaligen Tabellenzweiten vor heimischer Kulisse mit 92:86 und verwandelten die Brose Arena in ein Tollhaus. Nach dem 96:86-Heimsieg gegen Rasta Vechta am vergangenen Mittwoch soll in Würzburg nun der nächste Schritt in Richtung Playoffs gemacht werden.
Alles zu den Sport-Highlights aus Oberfranken gibt es dann am kommenden Montag (2. Februar) im Treffer zu sehen.