Fr., 08.12.2023 , 10:41 Uhr

Stadt Coburg

Täter ist erst 13: Junge bricht in Coburg sieben Autos in 13 Tagen auf!

Strafrechtlich kann der Junge nicht belangt werden

Ein Autoknacker, der innerhalb von dreizehn Tagen gleich mehrere Fahrzeuge mit brachialer Gewalt in Coburg aufbrach, wurde jetzt von der Coburger Polizei geschnappt. Der Täter ist erst 13 Jahre alt!

Sieben Autos aufgebrochen

An insgesamt sieben geparkten Autos hatte sich der Täter im südlichen Stadtgebiet zu schaffen gemacht. TVO berichtete online darüber! Durch das Aufhebeln oder Zertrümmern von Seitenscheiben verschaffte sich der Autoknacker den Zugang zum Inneren der Fahrzeuge. Sichtbare Wertgegenstände waren das Ziel und die Beute des Täters. Im fielen dabei in die Hände: Tablet-Computer, Mobiltelefon, Handtaschen, Geldbörsen, Führerscheine, EC-Karten und Schmuck.

Anfänglich agierte der Täter immer im Schutz der einsetzenden Dunkelheit. Zuletzt brach er aber auch am helllichten Tag Autos auf. Der dabei entstandene Sachschaden übertraf dabei den Wert der erlangten Beute erheblich. Bis zu 10.000 Euro Schaden richtete der Täter an den Fahrzeugen an. Die Summe des Diebesguts beträgt rund 1.500 Euro.

Zum Verhängnis wurde ihm schließlich der eigene Durst. Mit einer eben erst gestohlenen EC-Karte bezahlte er kurz nach einer Tat einen Softdrink in einem videoüberwachten Geschäft. Anhand der Aufnahmen konnte die Polizei den erst 13-jährigen Täter aus Coburg ermitteln!

Strafrechtlich kann er aufgrund seines Alters nicht belangt werden. Für den entstandenen Schaden muss er aber möglicherweise geradestehen, so die Polizei in ihrer Meldung. Justiz, Jugendamt und Erziehungsberechtigte wurden von der Polizeiinspektion Coburg informiert.

Autoaufbruch Autoknacker Coburg Diebstahl Einbruch Sachbeschädigung

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2026 Coburg: Einbrecher stehlen wertvolle Sammelkarten Am Freitagnachmittag (06. März) wurde in eine Wohnung in der Goethestraße in Coburg eingebrochen. Dabei wurden Sammelkarten im Wert eines vierstelligen Betrages gestohlen. Die Polizei sucht nach Zeugen. 04.03.2026 Aufbruchsserie von Kleintransportern in Hochfranken: Polizei sucht nach speziellem Fahrzeug Im Zeitraum von Mittwoch (25. Februar) bis Montag (02. März) brachen bislang unbekannte Täter insgesamt sechs Kleintransporter in den Landkreisen Hof und Wunsiedel auf. Die Diebe hatten es gezielt auf technisches Gerät und Werkzeug aus Handwerksfahrzeugen abgesehen. 25.02.2026 Coburg: Aufgeflogener Ladendieb flüchtet - lässt aber seine Ausweisdokumente zurück In einem Supermarkt in Coburg kam es am Montagnachmittag zu einem räuberischen Diebstahl. Ein 23-Jähriger flüchtete nach einem Gerangel mit einer Mitarbeiterin, ließ jedoch persönliche Gegenstände mit Ausweisdokumenten zurück. 04.02.2026 Coburg / Dörfles-Esbach: Ladendiebe erfolglos auf Tour Am Dienstagnachmittag (03. Februar) wurden der Polizei Coburg innerhalb einer Stunde zwei Ladendiebstähle gemeldet. In beiden Fällen konnten die Tatverdächtigen durch aufmerksames Verkaufspersonal gestellt und an die Polizei übergeben werden.