Di, 07.12.2021 , 14:51 Uhr

Bayern / Oberfranken

Dreimal pro Woche: Bayern beschließt Testnachweispflicht für Kita-Kinder

Regelung ab dem 10. Januar 2022

Der bayerische Ministerrat hat am Dienstag (07. Dezember) eine Testnachweispflicht für Kinder in Kindertageseinrichtungen beschlossen. Eltern müssen ab dem neuen Jahr mehrmals in der Woche vorweisen, dass ihre Kinder negativ getestet wurden.

Eltern müssen negative Testergebnisse vorlegen

Die bayerische Regierung will in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung die Corona-Sicherheit nochmals erhöhen. Neben den bereits bestehenden und Maßnahmen und Regelungen dürfen ab dem 10. Januar 2022 Kinder ab Vollendung des ersten Lebensjahres bis zur Einschulung Kindertageseinrichtungen, Kindertagespflegestellen und Heilpädagogische Tagesstätten nur noch betreten, wenn Eltern oder Erziehungsberechtigte drei Mal wöchentlich glaubhaft versichern, dass bei dem Kind ein Selbsttest mit einem negativen Ergebnis vorgenommen wurde.

Bei PCR-Pooling nur ein weiterer Test pro Woche

Hierbei gelten laut Pressemeldung aus der Staatskanzlei auch negative Testnachweise, die im Rahmen der Bürgertestung oder eines PCR-Tests erbracht wurden. In Einrichtungen, die zweimal wöchentlich ein PCR-Pooling (sogenannte Lolli-Tests) durchführen, muss nur montags ein zusätzlicher anderweitiger Testnachweis erbracht werden. Die Testnachweispflicht entfällt für genesene und geimpfte Kinder. Das eingeführte Abgabesystem der durch die Einrichtungen ausgegebenen Berechtigungsscheine bleibt bestehen.

Bayern Corona Covid-19 Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 28.02.2024 TVO-Umfrage zur Lehrplan-Wende in Bayern: Mehr Deutsch und Mathe an Grundschulen - richtig? Bayern reagiert auf die schlechten Ergebnisse der Pisa-Studie im Dezember 2023. Bedeutet: Ab dem neuen Schuljahr wird mehr Deutsch und Mathe an den Grundschulen unterrichtet. Dafür wird weniger Kunst, Musik und Werken unterrichtet.