Fr., 11.02.2022 , 11:19 Uhr

Landkreis Hof

Dreiste Abzocke in Bad Steben: Betrüger ergaunern Gold im Wert von mehreren Tausend Euro

Kripo Hof sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach dem Täter

Am Donnerstag (10. Februar) versuchten Telefonbetrüger in ganz Oberfranken Beute zu machen, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag (11. Februar). In einem Fall in Bad Steben (Landkreis Hof) waren sie erfolgreich und ergaunerten Gold. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und bittet Zeugen um Mithilfe.

Betrüger nötigen Seniorin und verlangen nach Bargeld

Gegen 10:00 Uhr klingelte bei der Seniorin in Bad Steben das Telefon. Der unbekannte Anrufer gaukelte vor, dass ihre Tochter in einen schweren Unfall verwickelt war. Die Seniorin müsse eine Kaution bezahlen, um sie einer Haftstrafe zu bewahren. Eingeschüchtert übergab die Rentnerin in der Folge Gold im Wert von mehreren Tausend Euro. Die Betrüger setzen die Dame weiter unter Druck und nötigten sie, Bargeld von ihrer Hausbank zu holen. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Bank geschlossen, weshalb es zu keiner Übergabe kam.

Der bislang unbekannte Betrüger wird wie folgt beschrieben:

Zeugen, die die Übergabe im Bereich des Mittelweges / der Reußischen Straße mitbekommen haben, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/7040 zu melden.

Bad Steben Betrug Landkreis Hof Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2026 Carlsgrün: 67-Jähriger stirbt nach Rollerunfall Ein 67-Jähriger verstarb am Montagabend (20. Juli) im Bad Stebener Ortsteil Carlsgrün (Landkreis Hof) nach einem Sturz mit seinem Roller. Die Polizeiinspektion Naila ermittelt zu den Umständen des Unglücks und bittet mögliche Zeugen um Hinweise. 06.07.2026 Prozess zum Diesel-Skandal im Landkreis Hof: Insolvenzverfahren gegen Hoffmann eröffnet Gegen die Hoffmann Energie und Mobilität GmbH und die Sigmund Hoffmann Tankstellen GmbH, beide gemeldet in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof), ist am 01. Juli jeweils das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Dies geht aus den Insolvenzbekanntmachungen des Amtsgerichts Hof hervor. 22.05.2026 Rehau: Senior durchschaut Betrugsmasche - Geldabholer festgenommen Am Donnerstagnachmittag (21. Mai) versuchten Telefonbetrüger, einen 85-jährigen Mann aus Rehau (Landkreis Hof) um sein Erspartes zu bringen. Der Senior erkannte jedoch den Betrugsversuch rechtzeitig und trug dazu bei, dass ein mutmaßlicher Geldabholer festgenommen werden konnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde gegen den Mann Untersuchungshaft angeordnet. 27.04.2026 Abzocke in Hof: Fake-Polizisten bringen Seniorin um 20.000 Euro Am Freitagmittag (24. April) wurde eine 84-jährige Seniorin in der Innenstadt von Hof Opfer eines Schockanrufs. Bislang unbekannte Täter täuschten am Telefon eine Notlage eines Angehörigen vor und gaben sich als Polizeibeamte aus. Dabei brachten sie die Frau um ihr Erspartes.