Mo., 14.04.2025 , 09:57 Uhr

Landkreis Bamberg

Ebrach: Täter sprengen Geldautomaten direkt neben der JVA

Mindestens drei Täter auf der Flucht

Ein Geldautomat der Sparkasse Bamberg wurde am frühen Montagmorgen (14. April) in Ebrach im Landkreis Bamberg gesprengt. Besonders dreist: Direkt neben der Sparkassenfiliale befindet sich die Justizvollzugsanstalt Ebrach. Mindestens drei Täter sind geflüchtet.

Täter flüchten mit Auto in Richtung Neudorf

Gegen 03:41 Uhr wurde ein Geldausgabeautomat in der Sparkassenfiliale in der Bamberger Straße mit Sprengstoff gesprengt. Mindestens drei Täter flüchteten in einem dunklen Pkw in Richtung Neudorf bei Ebrach. Wie das Bayerische Landeskriminalamt mitteilt, fuhren die Täter möglicherweise einen Alfa Romeo. Aktuell ist die Durchfahrt der Bamberger Straße aufgrund einer Baustelle nicht möglich. Das nutzen die Täter offensichtlich aus und konnte an dem Bankgebäude ungestört ihre Tat verrichten. 

Sprengstoff wird in den nächsten Tagen untersucht

Detaillierte Untersuchungen des Sprengstoffes sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut (KTI) des Bayerischen Landeskriminalamtes in München stattfinden. Ersten Informationen zufolge liege der Schaden bei rund 150.000 Euro. Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. 

Das Bayerische Landeskriminalamt sucht Zeugen und fragt:

TVO-Video zur Geldautomatensprengung in Ebrach:

TVO-Video zeigt Einsatz in Ebrach:

Bilder von der Einsatzstelle:

Bayerisches Landeskriminalamt Ebrach Geldautomat Landkreis Bamberg Sprengung Täter

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 11.12.2025 A73 / Zapfendorf: 57-Jähriger bei Unfall mit Goggomobil schwer verletzt Nach dem schweren Unfall an der Anschlussstelle Zapfendorf der Autobahn A73 im Landkreis Bamberg am Donnerstagnachmittag hat die Polizei weitere Einzelheiten bekannt gegeben. Infolge der Kollision zweier Pkw war die Fahrbahn in Richtung Nürnberg voll gesperrt worden, der Verkehr wird aktuell umgeleitet.  11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen. 10.12.2025 Dreister Autodiebstahl in Schönbrunn - Keine Spur von den Tätern! In der Gemeinde Schönbrunn im Steigerwald im Landkreis Bamberg entwendeten unbekannte Täter am Wochenende einen Pkw. Die Bamberger Kriminalpolizei sucht nun nach Zeugen.