Mo., 14.04.2025 , 09:57 Uhr

Landkreis Bamberg

Ebrach: Täter sprengen Geldautomaten direkt neben der JVA

Mindestens drei Täter auf der Flucht

Ein Geldautomat der Sparkasse Bamberg wurde am frühen Montagmorgen (14. April) in Ebrach im Landkreis Bamberg gesprengt. Besonders dreist: Direkt neben der Sparkassenfiliale befindet sich die Justizvollzugsanstalt Ebrach. Mindestens drei Täter sind geflüchtet.

Täter flüchten mit Auto in Richtung Neudorf

Gegen 03:41 Uhr wurde ein Geldausgabeautomat in der Sparkassenfiliale in der Bamberger Straße mit Sprengstoff gesprengt. Mindestens drei Täter flüchteten in einem dunklen Pkw in Richtung Neudorf bei Ebrach. Wie das Bayerische Landeskriminalamt mitteilt, fuhren die Täter möglicherweise einen Alfa Romeo. Aktuell ist die Durchfahrt der Bamberger Straße aufgrund einer Baustelle nicht möglich. Das nutzen die Täter offensichtlich aus und konnte an dem Bankgebäude ungestört ihre Tat verrichten. 

Sprengstoff wird in den nächsten Tagen untersucht

Detaillierte Untersuchungen des Sprengstoffes sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut (KTI) des Bayerischen Landeskriminalamtes in München stattfinden. Ersten Informationen zufolge liege der Schaden bei rund 150.000 Euro. Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. 

Das Bayerische Landeskriminalamt sucht Zeugen und fragt:

TVO-Video zur Geldautomatensprengung in Ebrach:

TVO-Video zeigt Einsatz in Ebrach:

Bilder von der Einsatzstelle:

Bayerisches Landeskriminalamt Ebrach Geldautomat Landkreis Bamberg Sprengung Täter

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Heiligenstadt: Dreiste Betrüger geben sich als Handwerker aus Am Mittwochabend, (03. Dezember) wurde ein Ehepaar in Heiligenstadt (Landkreis Bamberg) Opfer von dreisten Betrügern, die sich als Heizungsmonteure ausgaben. Das Paar hatte aufgrund einer defekten Heizung einen Handwerkerdienst verständigt. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an. 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 01.12.2025 Strullendorf: Erfolgreicher Beutezug durch einen Verbrauchermarkt In der Nacht von Samstag auf Sonntag (30. November) drangen bislang unbekannte Täter in einen Verbrauchermarkt in der Martin-Luther-Straße in Strullendorf (Landkreis Bamberg) ein. Dabei entwendeten sie Bargeld sowie Tabakwaren in erheblichem Umfang.