UPDATE (Mittwoch, 05. August 2026 / 11:45 Uhr)
Der Polizeieinsatz in der Bamberger Straße "An der Weberei" ist beendet. Das teilt die Polizei am Vormittag mit. Der Mann, der sich mit einem Messer in seiner Wohnung verschanzt hatte, konnte dort von einem Spezialeinsatzkommando in Gewahrsam genommen werden. Dabei erlitt er eine Kopfplatzwunde. Beim Zugriff wurde außerdem ein Polizeibeamter leicht an der Hand verletzt.
Weitere Details zum Ablauf und zu den Hintergründen macht die Polizei derzeit noch nicht.
ERSTMELDUNG (Mittwoch, 05. August 2026 / 10:28 Uhr)
Wie die Polizei mitteilt läuft in Bamberg derzeit ein größerer Polizeieinsatz, nachdem sich ein Mann bei der Durchsetzung einer gerichtlichen Zwangsmaßnahme bewaffnet in seiner Wohnung verschanzt hat. Die Einsatzkräfte haben das Gebäude umstellt, eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nach aktuellen Polizeiangaben jedoch nicht.
Eskalation am Vormittag
Am Mittwoch (05. August) Gegen 9 Uhr wollten Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt in der Straße „An der Weberei“ im Rahmen der Amtshilfe einen Gerichtsbeschluss vollziehen. Der betroffene Mann widersetzte sich der Maßnahme jedoch vehement. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler verhielt er sich äußerst renitent, griff unvermittelt zu einem Messer und zog sich anschließend in seine Wohnung zurück.
Gebäude umstellt – Keine Gefahr für Unbeteiligte
Die Polizei reagierte umgehend auf die Bedrohungslage und umstellte das Wohnhaus. Die Einsatzmaßnahmen am Ort des Geschehens dauern derzeit weiter an. Laut offiziellem Kenntnisstand befindet sich der deutsche Staatsangehörige alleine in den Räumlichkeiten; weitere Personen halten sich nicht in dem Gebäude auf. Die Polizei betont ausdrücklich, dass für die umliegende Bevölkerung keine Gefahr besteht.