Di., 08.04.2025 , 16:33 Uhr

Stadt Bayreuth

+EILMELDUNG+ Bayreuth: Polizei schießt aggressiven Messer-Mann (53) nieder

53-Jähriger bedrohte Polizeibeamte

Bei einem Polizeieinsatz in der Bayreuther Heinrich-Heine-Straße wurde am Dienstag (8. April) ein mit einem Messer bewaffneter Mann niedergeschossen. Nach Angaben der Polizei hatten die eingesetzten Beamten aufgrund einer Bedrohungslage von der Dienstwaffe Gebrauch gemacht. Der Angreifer wird aktuell in einem Krankenhaus behandelt.

Die Kräfte der Polizei Bayreuth-Stadt und der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth waren kurz nach 13:00 Uhr in die Heinrich-Heine-Straße gerufen worden, wo sie auf einen 53-jährigen Mann in einem psychischen Ausnahmezustand trafen. Als die Beamten Kontakt zu diesem aufnahmen, zog er ein Messer und bedrohte die Einsatzkräfte. Zur Überwältigung des Mannes machten die Polizisten von ihrer Dienstwaffe Gebrauch.

Aufregung in Bayreuth: Mann erleidet Schusswunde

Der 53-Jährige erlitt eine Schusswunde, die umgehend von einem Notarzt medizinisch versorgt wurde. Er befindet sich derzeit in Behandlung in einem Krankenhaus. Weitere Verletzte gab es nicht. Zu den näheren Hintergründen können aufgrund der laufenden Ermittlungen derzeit keine Angaben gemacht werden.

Wie nach dem Einsatz von polizeilichen Schusswaffen üblich, übernimmt das Bayerische Landeskriminalamt die Ermittlungen zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit des Schusswaffengebrauchs unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth. Erst vor einigen Monaten hatte die Polizei in Kronach einen ebenfalls bewaffneten Mann mit der Dienstwaffe gestoppt.

Bayreuth Dienstwaffe Heinrich-Heine-Straße Mann verletzt Messer Messer-Mann Polizei Schuss

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Bayreuth: Streit am ZOH eskaliert - Jugendlicher nach Messerattacke im Krankenhaus Am Dienstagabend wurde ein Jugendlicher bei einem Streit im Bereich der Zentralen Omnibushaltestelle (ZOH) in Bayreuth mit einem Messer im Gesicht verletzt. Die Polizei Bayreuth-Stadt hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. 09.09.2025 Bayreuth: Jugendlicher mit Messer löst am Busbahnhof größeren Polizeieinsatz aus Ein 16-Jähriger, der ein Messer bei sich trug, löste am Montagnachmittag (08. September) in Bayreuth einen größeren Polizeieinsatz am Omnibusbahnhof aus. Dabei gab es keine Verletzten. Zudem bestand nach ersten Erkenntnissen keine Gefahr für Passanten. 07.08.2025 Bayreuth: Mann bedroht seine Ehefrau mit einem Messer Zu einem größeren Einsatz musste die Polizei am Mittwochabend (06. August) in Bayreuth ausrücken. Ein Mann bedrohte in der gemeinsamen Wohnung in der Altstadt massiv seine Ehefrau.   26.07.2025 Bayreuth: Polizeieinsatz mit Spezialeinheit in Unterkunft für Wohnungslose Am Samstagvormittag kam es zu einem Großeinsatz mit Spezialkräften der Polizei in Bayreuth. In einer Unterkunft für Wohnungslose bedrohte ein Mann andere Bewohner mit einem Messer.