Sa, 13.04.2024 , 12:24 Uhr

Stadt Coburg

Brand in Coburger Studentenwohnheim: Schaulustige erschweren Einsatz

Brennendes Fett auf Herd löst Feuer aus - drei Verletzte

UPDATE (13. April, 14:45 Uhr):

Wie TVO berichtete, kam es an diesem Samstagmittag zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Hindenburgstraße in Coburg. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein Studentenwohnheim. Brennendes Fett auf dem Herd war offenbar der Auslöser für den Brand. Über 130 Einsatzkräfte bekämpften den Brand - und hatten zudem auch mit Schaulustigen zu kämpfen.

Wohnung steht in Vollbrand

Gegen 11:45 Uhr sprach im Alfons-Goppel-Haus in der Hindenburgstraße die Brandmeldeanlage an. Als die Einsatzkräfte an dem Hochhaus eintrafen, stellten sie eine massive Rauchentwicklung aus einem der Fenster fest. Die Wohnung in einem der unteren Stockwerke stand bereits in Vollbrand.

28 Bewohner retten sich ins Freie

Die 28 anwesenden Bewohner konnten sich selbstständig ins Freie retten und durch die Polizei bei der nahen Hauptpost gesammelt werden. Nach etwa 45 Minuten hatte die Feuerwehr den Brand im Griff und alle Flammen abgelöscht. Zur Sicherheit wurden zudem nacheinander alle Wohnungen abgegangen, um so eine weitere Gefahr für Personen auszuschließen.

Laut Angaben der Einsatzkräfte gestaltete sich die Anfahrt und das Arbeiten in der Anfangsphase als zunächst schwierig. Zahlreiche Schaulustige versammelten sich vor Ort und hinderten damit die Einsatzkräfte an ihrer Arbeit. Erst nachdem sie sich auf Weisung der Polizei vom Hochhaus entfernt hatten, war wohl ein Arbeiten möglich, wie die Polizei weiter mitteilt. Rund 55 Kräfte der Polizei, 30 Kräfte des THW und 45 Kräfte des Rettungsdienstes sowie vorsorglich zwei Notfallseelsorger waren im Einsatz.

Sechsstelliger Schaden nach Brand

Aktuell ermittelt die Coburger Kriminalpolizei wegen fahrlässiger Brandstiftung, da von einem Fettbrand in der Küche als Brandursache ausgegangen wird. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Gesamtschaden im unteren sechsstelligen Bereich.

EILMELDUNG (13. April, 12:02 Uhr):

Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist es an diesem Samstagmittag in der Hindenburgstraße in Coburg gekommen. Wie die Polizei mitteilt, kommt es derzeit zu einer starken Rauchentwicklung. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort und bekämpfen den Brand. Ob es Verletzte gibt, ist aktuell (Stand: 12:02 Uhr) noch nicht bekannt.

Aktuell-Beitrag vom 15.04.24

Wohnheimbrand in Coburg: 38 Studenten müssen in Hotel ziehen
Brand Coburg Eilmeldung Mehrfamilienhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 B4 in Coburg: BMW geht auf der Stadtautobahn in Flammen auf Am Dienstagmittag kam es auf der Coburger Stadtautobahn, unweit der Anschlussstelle „Gaudlitz“ in Richtung Bamberg, zu einem Pkw-Brand. Hierbei brannte ein BMW komplett aus. 15.05.2024 +UPDATE+ Bad Rodach: Verlassenes Wohnhaus fängt Feuer Aus bislang ungeklärter Ursache brannte am Mittwochnachmittag der Dachstuhl eines leerstehenden Einfamilienhauses in Bad Rodach (Landkreis Coburg). Die herbeigerufene Feuerwehr musste im Verlauf des Einsatzes ein angrenzendes Nachbargebäude evakuieren. 13.05.2024 Coburg: Unbekannter klaut Moped und fährt es zu Schrott Ein fahrerloses Moped sorgte am Sonntagabend für einen Polizeieinsatz im Coburger Stadtteil Wüstenahorn. Das Moped lehnte beim Eintreffen der Polizeistreife am Einsatzort mit laufendem Motor an der Haltestange eines Basketballkorbs auf dem Sportplatz in Wüstenahorn. 12.05.2024 Frontalcrash zwischen Gleußen & Rossach: 64-Jährige stirbt auf der B4 Bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag auf der B4 zwischen Rossach und Gleußen wurde eine 64-jährige Autofahrerin getötet. Die Bundesstraße war bis in den Abend hinein gesperrt.