Mi., 24.07.2024 , 14:31 Uhr

Stadt Bamberg

+EILMELDUNG+ Haftstrafen im Bamberger Mammutprozess: Urteile gegen Automatensprenger verkündet!

Bande aus Belgien und Holland vor Gericht

Im Bamberger Mammutprozess gegen eine Bande von Geldautomatensprengern aus Belgien und den Niederlanden kam es am Mittwoch (24. Juli) von 13:00 Uhr an zur Urteilsverkündung gegen 15 Angeklagte. Das Landgericht Bamberg verhängte Strafen im Bereich von einem Jahr und neun Monaten auf Bewährung bis hin zu fünf Jahren und elf Monaten Haft.

Beweisaufnahme am Dienstag geschlossen

Nachdem zuvor das Verfahren gegen den 30-jährigen Angeklagten A. abgetrennt wurde, hatte die vierte Strafkammer des Landgerichts Bamberg am Dienstag die Beweisaufnahme geschlossen. Nachdem Staatsanwaltschaft und Verteidigung ihre Schlussvorträge gehalten haben und die Angeklagten das letzte Wort hatten, legte die Kammer den Termin zur Verkündung eines Urteils auf den Folgetag.

Verfahren gegen 30-Jährigen wird separat weiterverhandelt

Das Verfahren gegen den Angeklagten A., welcher sich nicht kooperativ gezeigt hatte, wurde abgetrennt und wird nunmehr separat in den Räumlichkeiten des Landgerichts weiterverhandelt. In diesem Verfahren ist der Termin zur weiteren Beweisaufnahme auf den 30. Juli 2024 bestimmt, der weitere Fortgang bleibt der Hauptverhandlung vorbehalten.

 

 

 

 

Bamberg Bamberger Mammutprozess Geldautomatensprenger Mammutprozess Prozess Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 14.11.2025 Mordversuch mit Tiefkühlpizza: Urteil am Landgericht Bamberg gefallen Seit rund drei Wochen steht Dirk G. aus Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) wegen versuchten Mordes vor Gericht. Er soll mehrere Giftanschläge mit einer Tiefkühlpizza auf seine Ehefrau verübt haben. Am Landgericht Bamberg wird am heutigen Freitag (14. November) das Urteil gegen den 57-Jährigen erwartet.  11.11.2025 Versuchter Mord mit Tiefkühlpizza: Urteil am Freitag erwartet Am heutigen Dienstag (11. November) wird der Prozess gegen Dirk G. aus Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) fortgesetzt. Der Mann soll versucht haben, seine Ehefrau mit einer vergifteten Tiefkühlpizza zu töten. Seit Oktober steht er wegen versuchten Mordes vor Gericht. Am Freitag (14. November) wird voraussichtlich ein Urteil am Landgericht Bamberg fallen.  17.10.2025 Urteil im Fall Katina K. - 12 Jahre Haft für Joseph Georg H.! Im Prozess um die mutmaßlich getötete Katina K. vor dem Landgericht Bamberg wurde der Angeklagte Joseph Georg H. am Freitag zu zwölf Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt.