Do., 22.02.2024 , 10:34 Uhr

Stadt Bamberg

Tödlicher Verkehrsunfall in Bamberg: Radfahrerin von Lkw überrollt

Polizei: Fahrradfahrer stirbt nach Kollision mit Lkw

UPDATE (Donnerstag, 22. Februar 2024 / 13:59 Uhr):

Am Donnerstagvormittag starb eine Radfahrerin bei einem Verkehrsunfall im Gewerbegebiet Lichtenhaidestraße in Bamberg. Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt ermittelt derzeit zur Unfallursache.

Wie die Polizei am Nachmittag vermeldete, war gegen 09:30 Uhr ein Lkw-Fahrer (66) auf der Hallstadter Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 63-Jährige mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg in die gleiche Richtung. Als der 66-Jährige an der Kreuzung zur Lichtenhaidestraße nach rechts abbog, übersah er die neben ihm fahrende Radfahrerin. Bei der Kollision wurde die Frau tödlich verletzt. Ein herbeigerufener Notarzt konnte nur noch den Tod der 63-Jährigen feststellen.

Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an

Die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt ermittelt nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde zu diesen Ermittlungen eine Gutachterin hinzugezogen. Der Sachschaden wurde auf einen niedrigen vierstelligen Betrag geschätzt, so die Polizei abschließend.

Bilder der Unfallstelle

UPDATE (Donnerstag, 22. Februar 2024 / 13:03 Uhr):

Wie News5 am Donnerstagmittag berichtete, befand sich ein Trucker mit seinem Lastwagen am Vormittag stadteinwärts auf der Hallstadter Straße. Als der Lkw-Fahrer in die Lichtenhaidestraße abbog, übersah er offenbar eine Radfahrerin, die die Straße überqueren wollte. Die Frau wurde vom Lastwagen erfasst und überrollt. Die Radfahrerin, die 63 Jahre alt sein soll, erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Der Lkw-Fahrer erlitt einen Schock. Die Hallstadter Straße sowie die Lichtenhaidestraße waren für die Unfallaufnahme komplett gesperrt. Ein Gutachter sowie Vertreter der Staatsanwaltschaft waren vor Ort und unterstützten die Polizei bei der Unfallaufnahme.

EILMELDUNG (Donnerstag, 22. Februar 2024 / 10:35 Uhr):

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt, hat sich am Donnerstagvormittag (22. Februar) in Bamberg ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. In der Hallstadter Straße kollidierten nach einer ersten Information von der Unfallstelle ein Radfahrer und ein Lkw miteinander. Der Radfahrer erlitt bei dem Zusammenprall tödliche Verletzungen. Einsatzkräfte sind an der Unfallstelle tätig. Da diese abgesperrt ist, kommt es vor Ort zu Verkehrsbehinderungen. Wie lange die Sperre dauert, ist noch nicht bekannt.

 

Bamberg Eilmeldung Tödlicher Unfall Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Bamberg: 250.000 Euro Schaden - Lkw kracht gegen Firmengelände Wie die Polizei soeben mitgeteilt hat, kam es an diesem Montagnachmittag im Bereich des Berliner Rings in Bamberg zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lkw. Auf TVO-Nachfrage bestätigt das Polizeipräsidium Oberfranken, dass der Lkw-Fahrer aufgrund einer medizinischen Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug verloren hat.  11.12.2024 Bamberg: Berliner Ring nach schwerem Unfall mit drei Fahrzeugen gesperrt Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilte, hat sich auf dem Berliner Ring in Bamberg am Mittwochnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. 04.12.2025 "Gefährliche Situation" auf der A73 bei Bamberg: Polizei sucht nach Zeugen Auf der Autobahn A73 bei Bamberg kam es am Mittwochabend zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen, der glücklicherweise glimpflich ausging. Zur Aufklärung des genauen Hergangs sucht die Polizei nach Zeugen. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit