Di., 03.05.2022 , 17:19 Uhr

Stadt Coburg

Mehrfamilienhaus in Wüstenahorn in Flammen: Brand verursacht 200.000 Euro Schaden

Anwohner können sich in Sicherheit bringen / Wohnungen derzeit unbewohnbar

UPDATE (Mittwoch, 04. Mai / 08:40 Uhr):

Der Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses im Coburger Ortsteil Wüstenahorn sorgte am späten Dienstagnachmittag für einen Großeinsatz der Rettungskräfte. Rund 170 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des Technischen Hilfswerks und der Polizei waren am Brandort im Einsatz. 

24 Personen bringen sich in Sicherheit

Kurz nach 17:00 Uhr bemerkte eine Passantin den Brand im Obergeschoss des fünfstöckigen Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Lauersgraben“. Glücklicherweise konnten die 24 Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen. Drei von ihnen wurden vorsorglich durch die Rettungskräfte medizinisch betreut.

Schaden von 200.000 Euro

Mithilfe einer Drehleiter gelang es der Feuerwehr, die Flammen des brennenden Dachstuhls zu bekämpfen und ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden von mindestens 200.000 Euro.

Wohnung derzeit nicht bewohnbar

Aufgrund der entstandenen Schäden und Nachlöscharbeiten sind die Wohnungen vorerst nicht bewohnbar. Die Stadt Coburg organisierte für die betroffenen Bewohner eine Unterbringung in einem Hotel.

Brandursache noch unklar

Die Ursache des Feuers ist noch unklar. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Coburg haben die Ermittlungen zur Ursache des Brandes noch am Abend aufgenommen.

Bilder vom Brandort

UPDATE (Dienstag, 03. Mai / 18:28 Uhr):

Wie die Polizei am späten Dienstagnachmittag (03. Mai) mitgeteilt hat, kam es im Coburger Stadtteil Wüstenahorn zu einem Brand eines Mehrfamilienhaus. Aktuell befinden sich 160 Rettungskräfte im Einsatz. Laut ersten Informationen der Polizei schlagen Flammen aus dem Dachstuhl des Anwesens. Die Feuerwehr durchsucht derzeit alle Wohnungen. Über Verletzte ist aktuell (Stand: 18:28 Uhr) nichts bekannt. Die Ursache des Brandes und der Schaden ist noch unklar, so das Polizeipräsidium Oberfranken auf Nachfrage von TVO.

Aufnahmen der Löscharbeiten

Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Wüstenahorn in Flammen: Großeinsatz von 170 Rettungskräften
(News5: Unkommentierte Aufnahmen vom Brandort / Vorschaubild: FFW Coburg)

EILMELDUNG (Dienstag, 03. Mai / 17:15 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilte, brennt am Dienstagnachmittag (03. Mai) im Coburger Stadtteil Wüstenahorn ein Mehrfamilienhaus. Nach einer ersten Information der Polizei schlagen Flammen aus dem Dachstuhl des Hauses. Feuerwehr und Rettungskräfte sind bereits vor Ort im Einsatz. Ob Personen in Gefahr sind, ist derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Bilder von der Brandstelle

Brand Coburg Eilmeldung Feuer Wüstenahorn

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2025 Feuer in Coburg-Cortendorf: Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar Am Sonntagmorgen geriet im Coburger Stadtteil Cortendorf der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Schemannstraße in Brand. Ein Bewohner erlitt schwere Verletzungen. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.