Di, 10.01.2023 , 17:40 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Wohnhausbrand am Dienstagvormittag fordert ein Todesopfer

Ehepaar kann sich aus dem Haus retten / Hoher Sachschaden

UPDATE (Dienstag, 10. Januar / 12:49 Uhr):

Am Dienstagvormittag (10. Januar) geriet ein Wohnhaus in der Gartenstadt von Bamberg in Brand. Hierbei starb eine Person in den Flammen. Diese teilte die Polizei am frühen Nachmittag offiziell mit.

Eine Person stirbt im Brandhaus

Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte in der Petrinistraße von Bamberg stand der komplette Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand. Die Hauseigentümer, ein Ehepaar im Alter von 83 und 85 Jahren, gelangten unverletzt ins Freie. Für eine weitere Person kam allerdings jede Hilfe zu spät. Einsatzkräfte bargen die verbrannte Person tot aus dem Haus. Die genaue Identität steht nach Polizeiangaben bislang noch nicht zweifelsfrei fest.

Sachschaden im sechsstelligen Bereich

Während der Löscharbeiten, die mehrere Stunden andauerten, blieb der Bereich um die Petrinistraße komplett gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet. Der entstandene Sachschaden am Wohnhaus wurde auf einen sechsstelligen Betrag geschätzt. Da die Brandursache noch unklar ist, haben die Brandfahnder der Kriminalpolizei Bamberg die Ermittlungen aufgenommen.

Aktuell-Beitrag vom Dienstag

Bamberg: Ein Toter nach Wohnhausbrand in der Gartenstadt

Statement der Feuerwehr

Wohnhausbrand fordert Todesopfer in Bamberg: "Die Löscharbeiten waren mühsam"

UPDATE (Dienstag, 10. Januar / 11:18 Uhr):

Nach Informationen unseres Reporterteams vor Ort in der Bamberger Gartenstadt soll es sich bei dem Brandopfer um den Sohn des geretteten Ehepaares handeln. Die Löscharbeiten dauern unterdessen an.

Aufnahmen der Löscharbeiten

Flammenhölle in Bamberg: Ein Toter bei Wohnhausbrand in der Gartenstadt

UPDATE (Dienstag, 10. Januar / 11:07 Uhr):

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken auf TVO-Nachfrage mitteilte, kam bei dem Wohnhausbrand in der Bamberger Gartenstadt am Dienstagvormittag eine Person ums Leben. Die Identität des Brandopfers ist noch nicht bekannt. Weiterhin konnten zwei Personen im Alter von 83 und 85 Jahren gerettet werden. Das Feuer brach am Vormittag gegen 09:30 Uhr aus.

Unser Reporterteam ist vor Ort. Wir berichten unter anderem in Oberfranken Aktuell ab 18:00 Uhr (Kabel) / 19:00 Uhr (Satellit / FrankenPlus) sowie online auf unserer Newsseite.

Erstes Video vom Brandort

Bamberg: Wohnhaus geht am Dienstagvormittag in Flammen auf

EILMELDUNG (Dienstag, 10. Januar / 09:59 Uhr):

Wie die Polizei soeben mitteilte, ist am Dienstagvormittag (10. Januar) ein Feuer in einem Wohnhaus in Bamberg ausgebrochen. Der Brandort liegt in der Petrinistraße. Rettungskräfte sind vor Ort bereits im Einsatz. Derzeit kommt es zu einer starken Rauchentwicklung. Anwohner sollen daher Fenster und Türen geschlossen halten. Um den Brandort herum kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Informationen zu möglichen verletzten Personen liegen noch nicht vor.

Bilder vom Brandort

Bamberg Brand Eilmeldung Feuer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Dicke Rauschsäule über dem Ort: Dachstuhlbrand in Hirschaid Wie die Polizei soeben vermeldete, brennt am Freitagnachmittag (15. März) der Dachstuhl eines Hauses in der Luitpoldstraße von Hirschaid (Landkreis Bamberg). 24.02.2024 Bamberg: Feuer in der Nacht verursacht 40.000 Euro Schaden Aus noch unklarer Ursache geriet am späten Freitagabend ein Teil einer Lagerhalle am Stadtrand von Bamberg in Brand. Personen kamen bei dem Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei führt derzeit die Ermittlungen zu der Ursache. 26.10.2023 Bamberg: Auto vorsätzlich in Brand gesteckt - Verdächtiger gesteht Tat Ein Pkw wurde im August in Bamberg ein Raub der Flammen. Das Fahrzeug wurde vorsätzlich in Brand gesteckt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg führten zur Festnahme eines Tatverdächtigen. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft. 03.09.2023 Sprinter brennt auf Betriebshof komplett aus: Bamberger Feuerwehr im Einsatz Polizei sucht Zeugen