Di., 07.06.2022 , 16:49 Uhr

Stadt Coburg

Coburg: Bewohner (89) stirbt bei Brand in Wohnung

Weitere Frau wird verletzt

UPDATE (07. Juni, 18:32 Uhr):

Wie TVO berichtete, kam es am Dienstagnachmittag (07. Juni) zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Coburg. Hierbei kam ein Bewohner (89) ums Leben. Eine weitere Person wurde verletzt.

Anwohnerin hört den Rauchmelder und verständigt Notruf

Eine Anwohnerin hörte gegen 16:15 Uhr den Alarm eines Rauchmelders aus einer Wohnung in der Straße „Heimatring“ und wählte den Notruf. Die Einsatzkräfte evakuierten daraufhin die insgesamt 58 Bewohner aus dem Gebäude. Im vierten Stock öffneten sie gewaltsam die Wohnung, in der das Feuer ausbrach. Aufgrund des starken Rauchs konnten sie diese zunächst nicht betreten. Nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Atemschutzgeräten eintrafen, entdeckten sie den leblosen 89-jährigen Bewohner und löschten das Feuer. Eine 64-jährige Frau erlitt beim Verlassen des Hauses eine Verletzung am Bein und musste medizinisch versorgt werden.

Brandursache noch unklar

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt zur bislang noch unklaren Ursache des Brandes. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden in Höhe von 10.000 Euro.

 

 

Bilder von der Einsatzstelle

EILMELDUNG (07. Juni, 16:46 Uhr):

Zu einem Wohnungsbrand ist es am Dienstagnachmittag (07. Juni) in der Straße "Heimatring" in Coburg gekommen. Wie die Polizei in einer ersten Meldung mitteilt, sind Personen in Gefahr. Weitere Details sind bislang (Stand: 16:46 Uhr) nicht bekannt. Zahlreiche Rettungskräfte sind aktuell vor Ort im Einsatz.

 

Brand Coburg Einsatz Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 12.09.2025 A73 / Coburg: PKW nach Überholmanöver in Vollbrand Beim Überholen verlor der Fahrer die Kontrolle und stieß in die Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug fing daraufhin Feuer und stand kurze Zeit später in Vollbrand 17.07.2025 Coburg: Unbeaufsichtigte Kerze löst Wohnungsbrand aus - Feuermelder schweigt Am Mittwochabend löste eine unbeaufsichtigte Kerze in einer Wohnung im Coburger Stadtteil Ketschendorf einen Brand aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung.