Do., 01.06.2023 , 16:56 Uhr

Stadt Bamberg

Einsatz in Bamberg: Flaschen mit Bromaceton gefunden

Augenreizende Flüssigkeit auf einer Baustelle entdeckt

UPDATE (Donnerstag, 01. Juni / 17:54 Uhr):

Am Donnerstagnachmittag (01. Juni) kam es auf dem Lagarde-Campus in Bamberg zu einer Gefahrenlage. Bei Arbeiten an einem Baufeld zwischen Posthalle und Zollnerstraße war eine Flasche mit Kampfstoffen beschädigt worden und Gas ausgetreten. Daraufhin wurden weitere Ein-Liter-Tonflaschen gefunden. Das Sprengstoff-Räumkommando aus Nürnberg transportiert die Flaschen noch am Donnerstag ab, so die Stadt Bamberg am frühen Abend.

Bromaceton kann zu Reizungen führen

Bei dem ausgetretenen Gas handelte es sich um Bromaceton. Es kann in unmittelbarer Nähe zu Reizungen von Haut und Augen führen. Vermutlich stammt es aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, so die Stadt. Bei Erdarbeiten auf dem Lagarde-Campus müsse immer ein Feuerwerker anwesend sein, erklärt Tobias Schenk, der Leiter des Umweltamts. Die Arbeiten auf der Baustelle wurden auf sein Geheiß hin sofort eingestellt und die Feuerwehr sowie das Sprengstoff-Räumkommando aus Nürnberg informiert. Vorsichtshalber wurde die Zollnerstraße zwischen Berliner Ring und Weißenburgstraße gesperrt. 

 

Es bestand nie eine Gefahr für Leib und Leben vor Ort, es handelte sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

(Ewald Pfänder, Stadtbrandinspektor und Feuerwehr-Einsatzleiter)

Rund 70 Einsatzkräfte vor Ort

Die Flaschen werden noch am Donnerstag von dem Sprengstoff-Räumkommando Nürnberg und der Spezialfirma Tauber abtransportiert. Die Bauarbeiten sollen dann bereits am Freitag wieder aufgenommen werden können. An dem Einsatz waren rund 70 Feuerwehrleute mit dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Bamberg sowie Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes beteiligt. Die Sperrung der Zollnerstraße wird aufrechterhalten, bis die Flaschen abtransportiert sind.

ERSTMELDUNG (01. Juni, 16:51 Uhr):

An diesem Dienstagnachmittag wurden auf einer Bamberger Baustelle an der Zollnerstraße Flaschen mit Chloraceton gefunden, so die erste Meldung. Die Feuerwehr samt Rettungsdienst sind zum Einsatzort angerückt. Chloraceton ist eine klare, augenreizende Flüssigkeit, die aus Chlor und Aceton hergestellt wird.

Bamberg Bromaceton Chloraceton Einsatz Erstmeldung Feuerwehr Gasaustritt

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2025 Angriff auf VIP-Tribüne: Spektakuläre Amoklauf-Übung in Bamberg Am Samstagvormittag fand im Fuchs-Park-Stadion des FC Eintracht Bamberg eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt. Dies berichtet die Nachrichtenagentur News5. 15.07.2025 +UPDATE+ Bamberger Main-Donau-Kanal: Bunter Ölfilm auf dem Gewässer löst Einsatz aus Zu einem Einsatz der Feuerwehr und Wasserschutzpolizei kam es am Montagabend (14. Juli) auf dem Main-Donau-Kanal in Bamberg. Laut ersten Informationen wurde gegen 20:30 Uhr die Feuerwehr Bamberg zur Marienbrücke alarmiert. Auf dem Main-Donau-Kanal schimmerte ein Ölfilm auf dem Gewässer. 11.12.2025 Alarm im Bamberger Hafen: Riesiger Ölschleier löst Feuerwehreinsatz aus In Bamberg löste ein riesiger Ölschleier im Hafenbecken II am Mittwoch einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Dies berichtet die Polizei in einer aktuellen Mitteilung. 28.11.2025 Außergewöhnlicher Einsatz in Bamberg: 20 Meter Wasserfontäne schießt in die Höhe In der Nacht zum Freitag (28. November) beschäftigte ein außergewöhnlicher Einsatz die Feuerwehr in Bamberg. Vor der Konzerthalle schoss plötzlich eine rund 20 Meter hohe Wasserfontäne aus dem Boden.