Do., 01.06.2023 , 16:56 Uhr

Stadt Bamberg

Einsatz in Bamberg: Flaschen mit Bromaceton gefunden

Augenreizende Flüssigkeit auf einer Baustelle entdeckt

UPDATE (Donnerstag, 01. Juni / 17:54 Uhr):

Am Donnerstagnachmittag (01. Juni) kam es auf dem Lagarde-Campus in Bamberg zu einer Gefahrenlage. Bei Arbeiten an einem Baufeld zwischen Posthalle und Zollnerstraße war eine Flasche mit Kampfstoffen beschädigt worden und Gas ausgetreten. Daraufhin wurden weitere Ein-Liter-Tonflaschen gefunden. Das Sprengstoff-Räumkommando aus Nürnberg transportiert die Flaschen noch am Donnerstag ab, so die Stadt Bamberg am frühen Abend.

Bromaceton kann zu Reizungen führen

Bei dem ausgetretenen Gas handelte es sich um Bromaceton. Es kann in unmittelbarer Nähe zu Reizungen von Haut und Augen führen. Vermutlich stammt es aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, so die Stadt. Bei Erdarbeiten auf dem Lagarde-Campus müsse immer ein Feuerwerker anwesend sein, erklärt Tobias Schenk, der Leiter des Umweltamts. Die Arbeiten auf der Baustelle wurden auf sein Geheiß hin sofort eingestellt und die Feuerwehr sowie das Sprengstoff-Räumkommando aus Nürnberg informiert. Vorsichtshalber wurde die Zollnerstraße zwischen Berliner Ring und Weißenburgstraße gesperrt. 

 

Es bestand nie eine Gefahr für Leib und Leben vor Ort, es handelte sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme.

(Ewald Pfänder, Stadtbrandinspektor und Feuerwehr-Einsatzleiter)

Rund 70 Einsatzkräfte vor Ort

Die Flaschen werden noch am Donnerstag von dem Sprengstoff-Räumkommando Nürnberg und der Spezialfirma Tauber abtransportiert. Die Bauarbeiten sollen dann bereits am Freitag wieder aufgenommen werden können. An dem Einsatz waren rund 70 Feuerwehrleute mit dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Bamberg sowie Kräfte der Polizei und des Rettungsdienstes beteiligt. Die Sperrung der Zollnerstraße wird aufrechterhalten, bis die Flaschen abtransportiert sind.

ERSTMELDUNG (01. Juni, 16:51 Uhr):

An diesem Dienstagnachmittag wurden auf einer Bamberger Baustelle an der Zollnerstraße Flaschen mit Chloraceton gefunden, so die erste Meldung. Die Feuerwehr samt Rettungsdienst sind zum Einsatzort angerückt. Chloraceton ist eine klare, augenreizende Flüssigkeit, die aus Chlor und Aceton hergestellt wird.

Bamberg Bromaceton Chloraceton Einsatz Erstmeldung Feuerwehr Gasaustritt

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Feuer an der A70 bei Bamberg sichtbar: Gartenhütte brennt komplett nieder Zu einem Brand kam es in einer Kleingartenanlage im Bereich der Kemmerstraße in Bamberg. Dabei gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, dass ein Feuer an der A70 sichtbar sei. Die Polizei sucht aktuell nach Zeugen des Brandes. 20.10.2026 Viereth-Trunstadt: Mann nach Wohnungsbrand schwer verletzt Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg) ist am Dienstagvormittag (20. Oktober) ein 64-jähriger Mann schwer verletzt worden. 16.10.2026 + UPDATE + Oberhaid: 70-Jährige prallt gegen Traktor mit Güllefass Auf der Staatsstraße 2262 bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (15. Oktober) eine Autofahrerin schwer verletzt worden, als sie mit einem abbiegenden Traktorgespann kollidierte. 16.10.2026 + UPDATE + Hirschaid: 31 Kinder aus brennendem Schulbus gerettet Am Freitagmorgen ( 16. Oktober) ist in der Ellenbergstraße in Hirschaid (Landkreis Bamberg) ein Schulbus in Vollbrand geraten und vollständig ausgebrannt.