Mi., 22.05.2024 , 18:30 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Eishockey / DEL2: Selber Wölfe präsentieren Craig Streu als neuen Cheftrainer

Deutsch-Kanadier kommt von den Eisbären Berlin

Craig Streu ist der neue Cheftrainer der Selber Wölfe. Auf einer Pressekonferenz gab der Eishockeyclub am Mittwochabend (22. Mai) die Verpflichtung des 55-Jährigen bekannt. Zuletzt war Streu Assistenztrainer im Stab von Serge Aubin bei den Eisbären Berlin, mit denen er in der abgelaufenen Saison den Titel in der DEL holte.

DEL-Champion als neuer Coach vorgestellt

Gemeinsam mit Co-Trainer Lanny Gare soll Streu in Zukunft auch in Oberfranken für Erfolge sorgen. Die Wölfe einigten sich mit ihrem neuen Cheftrainer auf eine Vertragslaufzeit über drei Jahre. Für Geschäftsführer Sven Gericke war der Deutsch-Kanadier der Wunschkandidat als Nachfolger des im April entlassenen Ryan Forster:

 

"Für Craig Streu haben sehr viele Punkte gesprochen. Wir hatten wirklich eine ganze Reihe von Top-Kandidaten, die sich bei uns für den Posten des Cheftrainers beworben haben. Letztendlich hat sich Craig Streu durchgesetzt. Er erfüllt unser Anforderungsprofil am besten. Zudem hat er mit Frank Hördler bereits vier Jahre zusammengearbeitet. Frank und ich kennen ihn also auch persönlich. Darüber hinaus hat er sich bei seinem Besuch in Selb und in den vorherigen Gesprächen hervorragend präsentiert"

(Sven Gerike, Geschäftsführer der Selber Wölfe)

 

Seit über 30 Jahren in Deutschland

Craig Streu kam in der Saison 1993/1994 als Spieler nach Deutschland. Nach seinem Wechsel ins Trainergeschäft war er zunächst unter anderem in Bremerhaven und St. Pölten tätig, arbeitete in jüngeren Vergangenheit vor allem mit DEL-Meistercoach Serge Aubin zusammen. Zunächst zwei Jahre bei den Vienna Capitals in der EBEL, im Anschluss eine Saison bei den ZSC Lions in der höchsten Spielklasse der Schweiz und zuletzt fünf Spielzeiten bei den Eisbären Berlin arbeiteten die beiden überaus erfolgreich als Trainerteam zusammen und führten die Vienna Capitals 2017 sowie die Eisbären Berlin in den Jahren 2021, 2022 und 2024 jeweils zur Meisterschaft. Über die neue Aufgabe bei den Wölfen, die erst kürzlich eine Etatkürzung beschlossen, sagt der Chefcoach:

 

"Klar ist das keine leichte Aufgabe. Aber ich liebe Herausforderungen. Ich arbeite auch gerne
mit jungen Spielern zusammen. Mein Ziel ist es, sie nicht nur als Eishockeyspieler, sondern auch als
Menschen zu entwickeln. Die jungen Spieler sollen wachsen"

(Craig Streu, neuer Cheftrainer der Selber Wölfe)

 

TVO-Video zum neuen Cheftrainer der Selber Wölfe:

Selb: Neuer Cheftrainer der Selber Wölfe vorgestellt
Craig Streu DEL DEL2 Eisbären Berlin Eishockey Oberfranken Selber Wölfe Sven Gericke trainer Trainersuche

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2026 Eishockey und Frauenfußball: Selber Wölfe und 1. FFC Hof starten Partnerschaft Die Selber Wölfe und der 1. FFC Hof gehen künftig gemeinsame Wege. Beide Vereine wollen ihre Heimspiele gegenseitig bewerben, neue Zielgruppen erreichen und ihre Reichweite nutzen, um den Sport in der Region stärker in den Fokus zu rücken. 26.10.2026 Selb: Wölfe verspielen zu Hause 2:0-Führung - die Negativserie hält an Die Selber Wölfe kassieren die nächste bittere Niederlage in der Oberliga Süd. Trotz einer frühen 2:0-Führung durch Pauker und Boyko mussten sich die Porzellanstädter in der heimischen Arena den Stuttgart Rebels am Ende mit 2:3 geschlagen geben. 16.10.2026 Selber Wölfe: Das Rudel will zurück in die Erfolgsspur Drei Niederlagen in Folge, Rang neun in der Tabelle und der klare Auftrag, eine Reaktion zu zeigen: Für die Selber Wölfe steht ein richtungsweisendes Wochenende bevor. Vor heimischer Kulisse empfangen die Porzellanstädter die Heilbronner Falken, ehe sie auswärts beim EV Füssen gefordert sind. Um wieder Punkte einzufahren, wird es vor allem auf mehr Durchschlagskraft in der Offensive, defensive Stabilität und einen geschlossenen Mannschaftsauftritt ankommen. 14.10.2026 Eishockey: Selber Wölfe unterliegen ESV Kaufbeuren Die Selber Wölfe mussten sich am Dienstag (13. Oktober) gegen ESV Kaufbeuren mit 3:6 geschlagen geben. Trotz eines guten Starts gerieten die Gastgeber früh ins Hintertreffen. Schwamberger brachte die Gäste in Führung, Eriksson erhöhte in der 14. Minute nach einem unglücklichen Abfälscher auf 2:0. Mit diesem Spielstand ging es in die erste Drittelpause.