Wechsel in der Führungsebene der Selber Wölfe. Der Verein stellt sich neu auf. Der bisherige Geschäftsführer und Sportliche Leiter Sven Gerike geht. Der ehemalige Eishockey-Profi Frank Hördler wird neuer Sportlicher Leiter. Die Geschäftsführung übernimmt Stefan Weber. Er hat seine bisherige berufliche Karriere in der Industrie verbracht.
Weichen für eine weitere Professionalisierung sollen gestellt werden
Wie die Selber Wölfe in einer Pressemitteilung erklären, soll zukünftig die Geschäftsführung und Sportliche Leitung getrennt werden. Bisher ist das in Personalunion von Sven Gerike ausgeübt worden. Zudem möchte man sich über eine Beraterstelle externe Expertise in die Organisation holen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, sich bestmöglich für die Herausforderungen im Umfeld zu wappnen und die bereits erfolgreich eingeleiteten Weichenstellungen für eine weitere Professionalisierung des Standorts voranzutreiben.
Aufgabengebiete klar verteilt
Die Umstrukturierung geschieht bewusst erst zu Saisonbeginn, so die Selber Wölfe. Man wollte sich ausreichend Zeit für die Analyse der Situation nehmen und einen geordneten Start in die Oberligasaison gewährleisten. Zukünftig soll sich der Geschäftsführer Stefan Weber auf die kommerziellen und kaufmännischen Themen konzentrieren. Der Sportliche Leiter Frank Hördler ist allein für die sportlichen Belange zuständig. Obendrauf soll Thomas Bunke als Berater fungieren und das neue Führungsteam in den Themen Strategie, Organisationsentwicklung und Tagesgeschäft stärken. Bereits seit Juni unterstützt Bunke die Selber Wölfe. Er kann auf eine lange berufliche Erfahrung bei REHAU zurückgreifen. Zudem ist er Aufsichtsratsmitglied bei medi Bayreuth – jetzt BBC Bayreuth – gewesen. Kennt so alle Aspekte des Profisports.
Sven Gerike und Selber Wölfe trennen sich einvernehmlich
Zum 30. November endet die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Geschäftsführer Sven Gerike. Die Trennung erfolgt einvernehmlich. Beide Seiten haben sich nach ausführlichen Gesprächen zur neuen Führungsorganisation auf diesen Schritt geeinigt. Bereits Ende Oktober wird Sven Gerike von seinen Aufgaben entbunden, wird aber bis zum offiziellen Vertragsende für eine Übergabe an die Nachfolger zur Verfügung stehen.