Mo., 17.01.2022 , 17:09 Uhr

Landkreis Bayreuth

Emtmannsberg: Untreue-Prozess gegen einen Banker muss noch einmal neu beginnen

Grund: Längerfristige Erkrankung einer Schöfin

Der Prozess gegen ein früheres Vorstandsmitglied der ehemaligen Raiffeisenbank-Filiale Emtmannsberg im Landkreis Bayreuth muss am Landgericht Hof neu gestartet werden. Grund hierfür ist die längerfristige Erkrankung einer am Prozess beteiligten Schöffin.

Nach Aussage des Gerichts kann die Frau nicht einfach ersetzt werden, da Strafprozesse in Deutschland auf dem Prinzip der Mündlichkeit beruhen. Der Prozess war bereits auf der Zielgeraden und muss nun im Beisein neuer Schöffen komplett von vorn beginnen. Ein Starttermin steht noch nicht fest.

Ex-Bankvorstand soll fast 1,8 Millionen Euro veruntreut haben

Angeklagt ist der Ex-Bankvorstand Stefan L. Der mittlerweile 52-Jährige soll durch Kassenentnahmen und Falschbuchungen fast 1,7 Millionen Euro veruntreut haben. Wir berichteten im Februar 2021 über den Fall. Das Geld soll er größtenteils zur Finanzierung zweier Immobilien und seiner Lebenshaltungskosten genutzt haben.

Emtmannsberg Landgericht Hof Landkreis Hof Prozess Untreue

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 05.09.2025 Anklage vor dem Landgericht Hof: Ex-Soldat (30) soll mehrere Frauen brutal vergewaltigt haben Ein 30-jähriger ehemaliger Bundeswehrsoldat aus dem Landkreis Hof muss sich unter anderem wegen des Verdachts der mehrfachen schweren Vergewaltigung vor dem Hofer Landgericht verantworten. Nach Abschluss der umfangreichen Ermittlungen gemeinsam mit der Kriminalpolizeiinspektion Hof hat die Zentralstelle Cybercrime Bayern Ende August 2025 Anklage erhoben. 25.07.2025 +UPDATE+ Döhlau: Wasser darf wieder unabgekocht getrunken werden In Kautendorf und Tauperlitz kann das Leitungswasser wieder ohne Bedenken genutzt werden. In den beiden Ortsteilen der Gemeinde Döhlau (Landkreis Hof) galt seit Samstag (19. Juli) ein Abkochgebot. TVO hat darüber informiert. 15.07.2025 +UPDATE+ Bindlacher Mordprozess: Bundesgerichtshof lehnt Revision ab - 14 Jahre Gefängnis für Leon D. Nachdem das Landgericht Bayreuth im Prozess von Bindlach den Angeklagten Leon D. nach dem Mord an seiner Ex-Freundin Rebecca S. im November 2024 zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren und 6 Monaten verurteilt hatte, wurde die Revision des Angeklagten durch den Bundesgerichtshof als unbegründet verworfen.