Die Bauarbeiten an der Kreuzung Lessingstraße/Sigmundsgraben in Hof nähern sich dem Abschluss. Derzeit werden die finalen Asphaltarbeiten ausgeführt. Voraussichtlich im Laufe des kommenden Montags (15. September) soll die Kreuzung wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden. Dann stehen alle Fahrspuren zur Verfügung, mit Ausnahme der Einfahrt in den Sigmundsgraben, die während der weiteren Bauarbeiten gesperrt bleibt.
Anschluss ans Fernwärmenetz
In den vergangenen vier Wochen wurde der Anschluss an die bestehende Fernwärmeleitung im Unterkotzauer Weg hergestellt und die Vorbereitungen für die zukünftige Leitungsführung im Sigmundsgraben getroffen. Nach Angaben der Stadtwerke Hof konnten die Arbeiten durch die enge Abstimmung der beteiligten Fachbereiche Strom, Tiefbau und Fernwärme planmäßig umgesetzt werden.
In den kommenden zwei Wochen sollen die Restarbeiten im Unterkotzauer Weg abgeschlossen werden. Damit wäre die Einfahrt von der Lessingstraße Ende September wieder nutzbar, was den Verkehrsfluss zusätzlich entlasten dürfte. Im weiteren Verlauf der Maßnahme sind außerdem die Vorbereitung der Hausanschlüsse für die Lionturnhalle und das Jean-Paul-Gymnasium sowie die abschnittsweise Fortsetzung der Rohrlegearbeiten entlang des Sigmundsgrabens vorgesehen.
Mehrere Baustellen im Hofer Stadtgebiet
Insgesamt soll das Verlegen der Fernwärmeleitungen noch rund drei weitere Monate dauern. Um den Verkehrsfluss zu gewährleisten wurden mehrere Umleitungen eingerichtet. Die Baustelle am Sigmundsgraben ist nur eine von derzeit vielen Baustellen im Hofer Stadtgebiet. Die Stadt Hof stellt eine Übersicht mit allen Baustellen und der voraussichtlichen Dauer zur Verfügung