Fr, 18.07.2014 , 13:07 Uhr

Erzbistum Bamberg: Zahl der Kirchenaustritte steigt

Das Erzbistum Bamberg hat mit einer steigenden Zahl von Kirchenaustritten zu kämpfen.

Ende 2013 lebten im Erzbistum 703.639 Katholiken, was einem Rückgang um 0,84 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Im gleichen Zeitraum sank die Bevölkerungszahl im Bereich des Erzbistums um 0,90 Prozent auf 2,019 Millionen. Während 2013 die Zahl der Eintritte mit 87 gleich blieb und die der Wiederaufnahmen von 144 auf 132 leicht gesunken ist, wurde bei den Kirchenaustritten eine Steigerung von 3117 auf 4757 (52,6 Prozent) verzeichnet.

Finanzdebatten als Auslöser

Der beachtliche Anstieg der Kirchenaustritte erfolgte mit der Diskussion über die Finanzierung von Baumaßnahmen im Bistum Limburg.

Erzbischof Ludwig Schick betonte: „Jeder einzelne Austritt ist schmerzhaft und bedauerlich. Es ist anzunehmen, dass viele, die sich aus verschiedensten Gründen innerlich schon länger von der Kirche abgewandt haben, durch die Diskussionen über Kirchenfinanzen zum endgültigen Schritt bewegt wurden.“

Offenheit im Erzbistum Bamberg

Die Kirche in ganz Deutschland habe aus den Ereignissen gelernt. In Bamberg seien der Haushalt und das Vermögen des Erzbistums schon vor längerer Zeit offengelegt worden, um einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Kirchensteuergeldern nachzuweisen, betonte der Erzbischof.

Bamberg Erzbistum Erzbistum Bamberg Katholiken Kirche Kirchenaustritte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im 09.12.2023 Bamberg: Weihbischof Herwig Gössl wird neuer Erzbischof Papst Franziskus hat Weihbischof Herwig Gössl zum neuen Erzbischof von Bamberg ernannt. Dies wurde an diesem Samstag (09. Dezember) zeitgleich in Rom und Bamberg verkündet. Der 56-Jährige wird damit Nachfolger von Ludwig Schick, dessen vorzeitigen Amtsverzicht der Papst am 1. November 2022 angenommen hatte. TVO berichtete! 10.05.2023 Bamberg: Erzbistum zieht Anzeige gegen "Letzte Generation" zurück Mit ihrer Protestaktion im Bamberger Dom sorgten Mitglieder der "Letzten Generation" über die Stadtgrenzen hinweg für Aufsehen. Das Erzbistum bamberg erstattete daraufhin Strafanzeige. Diese zieht sie nun zurück.  29.04.2024 Öffentlichkeitsfahndung: 54-Jährige aus Bamberg gilt seit fast einer Woche als vermisst Bereits seit dem letzten Dienstag wird die 54-Jährige Stefanie, Verena, Rosemarie Basarke aus Bamberg vermisst. Laut Polizeiangaben verließ die Gesuchte an diesem Tag gegen 16:00 Uhr ihr Wohnanwesen im Bamberger Berggebiet.