Fr., 18.07.2014 , 13:07 Uhr

Erzbistum Bamberg: Zahl der Kirchenaustritte steigt

Das Erzbistum Bamberg hat mit einer steigenden Zahl von Kirchenaustritten zu kämpfen.

Ende 2013 lebten im Erzbistum 703.639 Katholiken, was einem Rückgang um 0,84 Prozent im Jahresvergleich entspricht. Im gleichen Zeitraum sank die Bevölkerungszahl im Bereich des Erzbistums um 0,90 Prozent auf 2,019 Millionen. Während 2013 die Zahl der Eintritte mit 87 gleich blieb und die der Wiederaufnahmen von 144 auf 132 leicht gesunken ist, wurde bei den Kirchenaustritten eine Steigerung von 3117 auf 4757 (52,6 Prozent) verzeichnet.

Finanzdebatten als Auslöser

Der beachtliche Anstieg der Kirchenaustritte erfolgte mit der Diskussion über die Finanzierung von Baumaßnahmen im Bistum Limburg.

Erzbischof Ludwig Schick betonte: „Jeder einzelne Austritt ist schmerzhaft und bedauerlich. Es ist anzunehmen, dass viele, die sich aus verschiedensten Gründen innerlich schon länger von der Kirche abgewandt haben, durch die Diskussionen über Kirchenfinanzen zum endgültigen Schritt bewegt wurden.“

Offenheit im Erzbistum Bamberg

Die Kirche in ganz Deutschland habe aus den Ereignissen gelernt. In Bamberg seien der Haushalt und das Vermögen des Erzbistums schon vor längerer Zeit offengelegt worden, um einen verantwortungsbewussten Umgang mit den Kirchensteuergeldern nachzuweisen, betonte der Erzbischof.

Bamberg Erzbistum Erzbistum Bamberg Katholiken Kirche Kirchenaustritte

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Erzbistum Bamberg in Sorge: Immer weniger Katholiken & Priester Im Erzbistum Bamberg ist die Zahl der Katholiken im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Die geht am heutigen Montag (16. März) aus der Jahresstatistik für 2025 hervor. Demnach sank die Mitgliederzahl um 17.067 auf 557.442. Neben der demografischen Entwicklung trägt weiterhin vor allem die hohe Zahl an Kirchenaustritten zu diesem Rückgang bei. 29.07.2025 Bizarrer Raub in Bamberger Jakobskirche: Dieb stiehlt das Altarkreuz Ein nicht alltäglicher Diebstahl beschäftigt die Bamberger Polizei. In der Jakobuskirche oberhalb des Dombergs ließ ein unbekannter Täter am frühen Sonntagabend (27. Juli) das Altarkreuz mitgehen. 19.06.2025 „Gebt von dem, was ihr seid!“: Fronleichnamsprozession in Bamberg An Fronleichnam feiert die katholische Kirche seit dem 13. Jahrhundert die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. Die Fronleichnamsprozession in Bamberg fand am Donnerstag nach einem Gottesdienst im Dom statt. 25.04.2026 Bamberg: CSU-Kreisverband droht mit Parteiausschlussverfahren Der Kreisvorstand der CSU Bamberg-Stadt hat am Freitagabend (24. April) ein Parteiausschlussverfahren gegen fünf seiner Mitglieder beschlossen. Konkret geht es um die fünf Stadträte Peter Neller, Stefan Kuhn, Anne Rudel, Michael Kalb und die Schwester des neuen Oberbürgermeisters Anna Niedermaier. Damit hat der Streit in der Bamberger CSU seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht.