Sa., 16.04.2022 , 13:49 Uhr

Stadt Kulmbach

Falsches Gewinnversprechen in Kulmbach: Sechsstellige Summe überwiesen!

Kulmbacher überweist auf verschiedene Konten hohe Geldbeträge

Die Aussicht auf einen hohen Geldgewinn veranlasste einen Kulmbacher, in Vorleistung zu gehen und einen erheblichen Geldbetrag zu überweisen. Letztlich stellte sich heraus, dass er Opfer eines Betrugs wurde. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

Betrüger versprechen Kulmbacher Gewinn von mehr als 90.000 Euro

Bereits Mitte März dieses Jahres erhielt der Mann den ersten Anruf. Ein vermeintlicher Gewinn über 90.000 Euro sei ihm sicher, die Summe könne sich sogar noch auf ein Vielfaches erhöhen. Natürlich fielen bei derartigen Beträgen auch Kosten und Gebühren an, die der Kulmbacher zunächst tragen müsse. Nach ersten Überweisungen mittels „Google-Play-Cards“ veränderten die Betrüger ihre Legende immer wieder und nutzten so das Vertrauen des Mannes aus. Dabei nutzten sie auch die Daten eines Rechtsanwalts oder sie ließen die Rufnummer der Justizbehörden auf dem Telefon des vermeintlichen Gewinners anzeigen. Das seriöse Auftreten verhalf den Betrügern dazu, dass der Mann über einen Zeitraum von knapp einem Monat eine sechsstellige Geldsumme auf verschiedene Konten überwies. Nachdem der erhoffte Geldsegen aus blieb und zudem die Hausbank angesichts der Transaktionen argwöhnisch wurde, flog der Betrug schließlich auf.

In dem Zusammenhang warnt die Polizei vor derartigen betrügerischen Telefonanrufen:

Betrug Gewinn Kriminalpolizei Bayreuth Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 09.04.2025 Kulmbach: Betrüger setzen Rentnerin (89) stundenlang massiver psychischer Belastung aus - Opfer schöpft zu spät Verdacht In Kulmbach erbeuteten Trickbetrüger am Dienstag bei einer Seniorin einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag. Mit einem sogenannten "Schockanruf" hatten die bislang unbekannten Täter ihr Opfer massiv unter Druck gesetzt. 26.02.2025 Sechsstelliger Schaden: Diebstahl bei Ausstellung in der Kulmbacher Stadthalle - Unbekannte entwenden hochwertige Kunst Im Rahmen einer Kunstausstellung in der Kulmbacher Stadthalle wurden am Sonntagabend hochwertige Kunstgegenstände entwendet. Der Wert des Diebesguts beläuft sich laut einer Mitteilung der Polizei auf einen sechsstelligen Eurobetrag. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet potenzielle Zeugen um Hinweise. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken