Mi., 22.02.2023 , 16:23 Uhr

Landkreis Bamberg

Fettbrand statt Faschingskrapfen: Feuer verursacht hohen Schaden in Burgwindheim

Hausbewohnerin erleidet leichte Verletzungen

Bei einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus entstand am Montagmittag (20. Februar) in Burgwindheim (Landkreis Bamberg) ein hoher Schaden. Eine Hausbewohnerin erlitt leichte Verletzungen.

Polizei schätzt den Schaden auf bis zu 60.000 Euro

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, stellte eine 68-Jährige eine Pfanne mit Fett auf die Herdplatte um Faschingskrapfen herauszubacken. In der Folge vergaß sie aber das heiße Fett. Der entstandene Fettbrand zerstörte wenig später die komplette Küche. Mit einer leichten Rauchgasvergiftung musste die Seniorin ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der durch die Flammen und Ruß entstandene Schaden wurde von der Polizei auf circa 50.000 bis 60.000 Euro geschätzt. Die eingesetzten örtlichen Feuerwehren löschten den Brand und konnten ein Übergreifen auf weitere Räumlichkeiten verhindern.

 

Brand Burgwindheim Feuer Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2025 +UPDATE+ Feuerwehreinsatz in Hallstadt: Brand in IT-Unternehmen ausgebrochen Bei einem Brand in einem Rechenzentrum in Hallstadt (Landkreis Bamberg) ist am Donnerstagabend (09. Oktober) ein hoher Sachschaden entstanden. Nach ersten Schätzungen liegt dieser bei rund 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. 13.09.2025 Feuerwehreinsatz in Hirschaid: Unkrautvernichtung mit Gasbrenner gerät außer Kontrolle In Hirschaid im Landkreis Bamberg kam es Freitag zu einem Feuerwehreinsatz. Dies geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.     09.08.2025 BMW gerät bei Königsfeld in Brand: Ehepaar aus den Niederlanden unverletzt Am Freitag kam es auf einer Kreisstraße im Landkreis Bamberg zu einem Fahrzeugbrand. Ein niederländisches Ehepaar konnte sich dabei rechtzeitig in Sicherheit bringen. 27.07.2025 Stadelhofen: Feuer bricht in Biogasanlage aus Am Samstagabend (26. Juli) brach in einer Biogasanlage in Stadelhofen (Landkreis Bamberg) ein Feuer aus. Es entstand wohl ein Sachschaden im Millionenbereich. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Brandursache übernommen.