Mi., 16.03.2022 , 10:33 Uhr

Landkreis Kulmbach

Feuer in einem Wohnhaus in Neuenmarkt: Nachbarn verhindern wohl eine Tragödie

Flammen verursachen einen sechsstelligen Sachschaden

Kurz vor Mitternacht entfachte am späten Dienstagabend (15. März) ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach). Personen kamen nicht zu Schaden. Aufmerksame Anwohner verhinderten hierbei wohl eine Tragödie.

Bewohner wecken ihre schlafenden Nachbarn

Bewohner des Hauses bemerkten gegen 23:45 Uhr schwarzen Qualm im Treppenhaus des mehrstöckigen Gebäudes, alarmierten die Rettungskräfte und weckten die schlafenden Nachbarn im Haus. Durch das schnelle Handeln konnten sich alle Anwohner vor das Haus in Sicherheit retten.

Flammen greifen auf den Dachboden über

Die Flammen griffen unter anderem auf den Dachboden über, konnten jedoch durch die Feuerwehrkräfte unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. neben dem Löscheinsatz im Treppenhaus wurden auch Ziegel vom Dach abgenommen, um etwaige Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Hierzu war die Drehleiter der Feuerwehr Stadtsteinach mit im Einsatz. Der Einsatz für die Feuerwehrkräfte dauerte bis circa 02:15 Uhr. Durch den Brand entstand ein Gesamtschaden in sechsstelliger Höhe.

Brandursache noch unklar

Circa 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren in der Nacht am Brandort im Einsatz. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921 / 506-0 bei der Polizei zu melden.

Bilder vom Brandort

Brand Feuer Landkreis Kulmbach Neuenmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 15.07.2025 Großeinsatz in Mainleus: Fahrzeugbrand greift auf Umgebung über Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen den Mainleuser Ortsteilen Weihermühle und Bechtelsreuth im Landkreis Kulmbach geriet am Montagabend ein Auto in Brand. Die Flammen griffen anschließend auf ein angrenzendes Stoppelfeld über und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 25.04.2025 Feuer-Drama in Schmeilsdorf: Sechs Verletzte und 100.000 Euro Schaden bei Wohnungsbrand! Am Donnerstagnachmittag kam es im Mainleuser Ortsteil Schmeilsdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Wohnungsbrand, bei dem sechs Menschen verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 100.000 Euro. 09.04.2025 Thurnau: Feuer in einem Einfamilienhaus - Rauchmelder retten schlafende Familie! Ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Thurnauer Ortsteil Limmersdorf (Landkreis Kulmbach) endete in der Nacht zum Mittwoch glücklicherweise ohne verletzte Personen. Laut Polizei retteten wohl die installierten Rauchmelder den Bewohnern das Leben!