Kurz vor Mitternacht entfachte am späten Dienstagabend (15. März) ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach). Personen kamen nicht zu Schaden. Aufmerksame Anwohner verhinderten hierbei wohl eine Tragödie.
Bewohner wecken ihre schlafenden Nachbarn
Bewohner des Hauses bemerkten gegen 23:45 Uhr schwarzen Qualm im Treppenhaus des mehrstöckigen Gebäudes, alarmierten die Rettungskräfte und weckten die schlafenden Nachbarn im Haus. Durch das schnelle Handeln konnten sich alle Anwohner vor das Haus in Sicherheit retten.
Flammen greifen auf den Dachboden über
Die Flammen griffen unter anderem auf den Dachboden über, konnten jedoch durch die Feuerwehrkräfte unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. neben dem Löscheinsatz im Treppenhaus wurden auch Ziegel vom Dach abgenommen, um etwaige Glutnester aufzuspüren und abzulöschen. Hierzu war die Drehleiter der Feuerwehr Stadtsteinach mit im Einsatz. Der Einsatz für die Feuerwehrkräfte dauerte bis circa 02:15 Uhr. Durch den Brand entstand ein Gesamtschaden in sechsstelliger Höhe.
Brandursache noch unklar
Circa 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren in der Nacht am Brandort im Einsatz. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm die Ermittlungen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Zeugen, die in diesem Zusammenhang Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921 / 506-0 bei der Polizei zu melden.